10.03.2022

Online-Elternabend am 17. März 2022 - Tipps, wie Eltern mit Kindern über den Ukraine-Krieg sprechen können

Die Nachrichten aus der Ukraine sind auch bei Kindern und Jugendlichen allgegenwärtig: Bilder von Kampfhandlungen werden auf den Schulhöfen über Smartphones geteilt, Diskussionen mit Freunden an der Bushaltestelle geführt. Erste Geflüchtete aus der Ukraine sind bereits im Landkreis Würzburg angekommen.

Der Krieg ist mit seinen Auswirkungen also ganz nah im eigenen Alltag angelangt und beschäftigt nicht nur Erwachsene, sondern ganz besonders auch Kinder. Die Bilder und Berichte verunsichern sie und machen ihnen teilweise Angst. Kinder benötigen jedoch gerade in dieser Situation Stabilität und Erklärungen. Wie aber können Eltern Gegebenheiten erklären, die sie unter Umständen selbst beunruhigen oder gar ängstigen?

Die Familienstützpunkte im Landkreis Würzburg bieten deshalb gemeinsam mit der Familienbildungsstelle am Landratsamt am Donnerstag, 17. März 2022 um 19:30 Uhr einen Online-Abend an, bei dem Fragen dazu beantwortet und konkrete Tipps gegeben werden. Referentin ist die Sozialpädagogin und Elterntrainerin Claudia Ruhe. Das Angebot richtet sich an alle interessierten Eltern im Landkreis Würzburg.

Bei Interesse können Sie sich per E-Mail anmelden: familie@Lra-wue.bayern.de. Nach erfolgter Anmeldung erhalten interessierte Eltern den Zugangslink per Mail. Die Teilnahme ist kostenfrei.