03.08.2022

Umfrage zu »WERTEvolles Landratsamt«: Nun sind die Bürgerinnen und Bürger gefragt

Das Landratsamt Würzburg hat im Jahr 2021 das Projekt “Selbstverständnis Landratsamt Würzburg – Ein Amt auf Reisen” initiiert. Ziel ist es, gemeinsam mit den Mitarbeitenden ein Verständnis der eigenen Arbeit zu entwickeln, sowohl im Innen- als auch im Außenverhältnis.

Fünf Projektgruppen haben sich dazu gebildet, die sich den Themen Prozessoptimierung, Digitalisierung, Umgang mit hohem Arbeitsaufkommen, Anforderungen an Führungskräfte und einem WERTEvollen Miteinander widmen. Entstanden sind diese Gruppen auf Basis der Rückmeldungen der Mitarbeitenden und Führungskräfte. “Wir im Landratsamt haben so vielfältige Aufgaben und auch eine große Verantwortung gegenüber unseren Bürgerinnen und Bürgern. Die Bedeutung unserer Aufgabenwahrnehmung und die Entwicklung eines Selbstverständnisses liegen mir am Herzen”, betont Landrat Thomas Eberth.

Bereits am Tag der offenen Tür zur großen „50 Jahre Landkreis Würzburg“-Feier hat die zuständige Projektgruppe die Bürgerinnen und Bürger zu den für sie wichtigen Werten im Umgang mit dem Landratsamt Würzburg befragt.

Damit ist die Umfrage aber nicht beendet. Die Projektgruppe lädt Bürgerinnen und Bürger weiter ein, an der kurzen, aber wichtigen Befragung teilzunehmen. Das hilft, das Projekt weiter mit Leben zu füllen und die Arbeit der Verwaltung noch zielgerichteter auf die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger anzupassen.