23.04.2018

Unser Programm auf der Landesgartenschau vom 30. April bis 6. Mai 2018 kommt aus Rottendorf

Unter dem Motto „stadt.land.wü.“ präsentieren sich Stadt und Landkreis Würzburg in einem gemeinsamen Pavillon auf der Landesgartenschau 2018 (LGS) am Würzburger Hubland. Sowohl die Stadt als auch die vier allianzfreien Landkreisgemeinden Rottendorf, Gerbrunn, Höchberg und Veitshöchheim sowie die fünf Gemeinde-Allianzen im Landkreis gestalten das bunte Programm im Pavillon für Groß und Klein. Dazu gibt es besonders familienfreundliche Aktionen in den Ferien und Themenwochen zur Mobilität und zum Fairen Handel.

Den Landkreis-Start legt die Gemeinde Rottendorf in der Woche vom 30. April bis einschließlich 6. Mai hin: Die Rottendorfer Vereine und Bürger zeigen sich mit Folkloretänzen, Projekten der Agenda 21, einer Kunstausstellung, deutsch-französischen Sing- und Tanzspielen, einem Konzert mit Klassischer Blasmusik, Schach-Schnupperstunden, Chortheater, Vorführungen des Sportvereins, mit den Kehlbergwinzern, dem Obst- und Gartenbauverein, dem Holzofenbäcker, Blasrohrschießen und einem Bewegungsparcours von ihrer besten Seite.

Am Sonntag, 6. Mai, bietet Rottendorf mit dem Sonntags-Konzert der Rottendorfer Musikkapelle, der Mitmach-Aktion für Kinder des Obst- und Gartenbauvereins, dem Konzert der Sing- und Musikschule, Flashmobtanzen des Jugendzentrums und einem Auftritt des Chors Sinnfonie einen fulminanten Abschlusstag der Rottendorf-Woche auf der Landesgartenschau.

Programmheft

Die genauen Veranstaltungstermine finden Sie im kornblumenblauen Veranstaltungsprogramm »stadt.land.wü. Wir auf der Landesgartenschau und darüber hinaus.«, das in allen Rathäusern, im Landratsamt, auf der Landesgartenschau und bei vielen weiteren Auslagestellen zu finden ist.

Nach Rottendorf sorgt die Landkreisgemeinde Gerbrunn vom 7. bis zum 13. Mai mit einem bunten Programm für beste Unterhaltung der LGS-Besucher im „stadt.land.wü.“-Pavillon.

Hintergrund: Shoppen, bewegen, genießen in Rottendorf.

Etwa acht Kilometer östlich von Würzburg liegt Rottendorf – ideal erreichbar mit Auto, Rad oder Bahn. 1125 wurde das ehemalige Bauern- und Winzerdorf das erste Mal urkundlich erwähnt. Nicht zuletzt der Bahnanbindung verdankt Rottendorf sein Wachstum auf heute etwa 5.400 Einwohner. Durch die verkehrsgünstige Lage ist die Gemeinde heute mit knapp 4.000 Beschäftigten der größte Gewerbestandort im Landkreis.

In Rottendorf lässt es sich gut leben. Wer hier wohnt, genießt eine hohe Lebensqualität mit ausreichend Bildungseinrichtungen, einer guten Infrastruktur, einem familienfreundlichen Freizeiangebot und einem prall gefüllten Kultur- und Veranstaltungskalender. Auch Gäste können Rottendorf auf vielfältigste Art und Weise genießen: Bei Naturerlebnissen wie einer Radtour zum Rothof, einer Wanderung zum Rottendorfer Käppele oder einem Spaziergang durch den Waldlehrpfad im Grasholz.

Wer gerne shoppen geht, kann dies im Rottendorfer Outlet-Center ausführlich tun. Allen voran präsentiert das hier ansässige, europaweit beliebte Fashion- und Lifestyle-Unternehmen s.Oliver seine Outfits, aber auch Fans von Outdoor- Fashion, Schokolade, Schuhen, Naturholzmöbeln und vielem mehr kommen voll auf ihre Kosten.

Kulturfreunde besuchen das frisch renovierte Wasserschloss mit Bücherei, Lesecafé und dem Bürgergarten mit Seerosenbecken und Freilichtbühne. Oder den Kulturstall des kulturhistorischen Arbeitskreises, der eine Ausstellung alter Geräte aus Landwirtschaft, Weinbau und Handwerk zeigt.

www.gemeinde-rottendorf.de