17.03.2021

Unterstützung für Sportvereine in der Corona-Pandemie
Haushaltsmittel für Vereinspauschale verdoppelt, Antragsfrist verlängert und Lockerung der Sportförderrichtlinien

Auch im Jahr 2021 stehen die Sportvereine des Landkreises vor großen finanziellen Belastungen in Folge der Corona-Pandemie. Um dem entgegenzuwirken, hat das Staatsministerium für Inneres, Sport und Integration Lockerungen bei der Förderung von Sportvereinen vorgenommen. Neben der Verdoppelung der Haushaltsmittel für die Vereinspauschale wurden mehrere Erleichterungen in den Förderrichtlinien erlassen.

Landrat Thomas Eberth zeigt sich gemeinsam mit Sandra Handke, Sportreferentin des Landkreises Würzburg, froh und dankbar, dass der Freistaat hier für das Ehrenamt agiert und finanzielle Hilfen zur Verfügung stellt. „Uns wäre es deutlich lieber, wenn wieder Trainings- und Spielbetrieb in allen Sparten für alle Generationen möglich ist, aber mit der Hilfe wird zumindest der finanzielle Pandemieschaden unserer Vereine und Verbände gelindert“, sind sich beide einig.

Mit einer Erhöhung von 20 Millionen auf rund 40 Millionen Euro wurde das Budget für die Vereinspauschale verdoppelt. Damit wird Sport- und Schützenvereinen schnell und unbürokratisch geholfen. Die verlängerte Antragsfrist für die Vereinspauschale ist der 6. April 2021.

Lockerungen in den Förderrichtlinien:

• Auf das Erfordernis eines Jugendanteils von 10% wird verzichtet.
  • Wenn das Soll-Aufkommen von 70% des Beitragsaufkommens aufgrund der Corona-Pandemie nicht erreicht wird, kann das tatsächliche Aufkommen (Ist-Wert) von 2019 in den Antrag aufgenommen werden.
  • Sollten aufgrund der Corona-Pandemie auch erhebliche Mitgliederrückgänge zu verzeichnen sein, können alternativ die zur Gewährung der Vereinspauschale 2020 ermittelten Mitgliedereinheiten herangezogen werden.

Die Überprüfungen werden jeweils von der Servicestelle Sport, Zeppelinstraße 15, 97074 Würzburg durchgeführt. Anträge auf die Gewährung der Vereinspauschale 2021 können bis zum 6. April 2021 eingereicht werden.

„Nun hoffen wir auf viele Anträge und noch mehr auf die Wiederaufnahme des Vereinslebens“ so Eberth und Handke.

Zusatzinformation Servicestelle Sport

Sport hält Körper und Geist fit, stärkt das Immunsystem und macht einfach gute Laune. Weil Sport eben rundum guttut, hat der Landkreis Würzburg eine Servicestelle mit entsprechenden Informationen auf der Landkreis-Homepage eingerichtet. Sandra Handke koordiniert die Aktivitäten als Sportreferentin.

Sandra Handke, Tel. 0931 8003-5828, sport@lra-wue.bayern.de