01.10.2021

Veranstaltungshinweis: Interaktiver Fachtag »Kinder im digitalen Zeitalter« für pädagogische Fachkräfte, Eltern und Interessierte

Genauso wie Kinder über das richtige Zähneputzen Bescheid wissen müssen, sind auch die Kompetenzen im Hinblick auf die digitale Welt enorm wichtig. Doch wie bewegen sich unsere Kinder überhaupt im digitalen Zeitalter? Wie lernen sie und wie können Erwachsene ihnen bei der Orientierung helfen? Der interaktive Fachtag „Zwischen zwei Welten – Kinder im digitalen Zeitalter“ lässt am Mittwoch, 20.10.2021 von 15.30 bis 20 Uhr pädagogische Fachkräfte, Eltern und Interessierte im Generationen-Zentrum Matthias Ehrenfried, Würzburg, in dieses spannende Thema eintauchen.

Lebensnah und mit viel Humor präsentieren die Referenten und Buchautoren Wilfried und Astrid Brüning (Wege aus der Brüllfalle, Schlaumacherbuch) Aspekte der Hirnforschung als Grundlage der Medienerziehung von Kindern und Jugendlichen. Erzieherinnen und Erzieher aber auch Eltern können hier praktische Anregungen für den Alltag mitnehmen. Unter anderem wird thematisiert, wie das Gehirn von Kindern und das Lernen lernen funktionieren, warum Metakompetenzen immer wichtiger werden und was es mit Phänomenen wie der „Dopamindusche“ auf sich hat.

Anmeldung erforderlich

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Stadt und dem Landratsamt Würzburg statt. Die Kursgebühr beträgt 25 Euro, eine Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen und die Anmeldung zum Kurs sind auf der Internetseite des Generationen-Zentrums Matthias Ehrenfried unter www.generationen-zentrum.com zu finden.