23.02.2021

Verlosungsaktion »Neues Jahr - neues Glück«
10 Jahre Ehrenamtskarte im Landkreis Würzburg

In über 1.800 Vereinen, sozialen, kulturellen, kirchlichen und umweltschützenden Vereinigungen engagieren sich die Landkreisbürger*innen für ein buntes Miteinander. Keine Firma und keine Behörde kann das bürgerschaftliche Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr, in den Hilfsorganisationen, in Sport- oder Kulturvereinen, in den Kirchen, Hospizvereinen, im Helferkreis für Flüchtlinge oder in Nachbarschaftshilfen ersetzen. Um das Engagement zu würdigen, hat der Landkreis Würzburg als einer der ersten in Bayern die Bayerische Ehrenamtskarte vor zehn Jahren eingeführt. Ehrenamtlich Tätige erhalten mit dieser Karte ein umfangreiches Angebot an Vergünstigungen in ganz Bayern.

Landrat Eberth bedankt sich zusammen mit der Servicestelle Ehrenamt des Landkreises Würzburg für das große Engagement der Bürger*innen. Unter dem Motto „Neues Jahr – neues Glück“ startet die erste von drei großen Verlosungsaktionen für die über 8.000 Ehrenamtskarteninhaber*innen im Landkreis Würzburg.

271 Gutscheine und 27 Aktionstage

Gemeinsam mit 34 Kooperationspartnern der Ehrenamtskarte aus dem Landkreis Würzburg konnten 271 Gutscheine zur Verfügung gestellt werden. Über die Hälfte der Gutscheine wurde von den Kooperationspartnern gespendet. „Wir danken den Unternehmen für die Unterstützung und Wertschätzung des ehrenamtlichen Engagements im Landkreis Würzburg“ betont Landrat Eberth.

100 Gutscheine liegen im Lostopf der ersten Verlosung. „Von der Verlosungsaktion im Jubiläumsjahr bin ich total begeistert. Schön, dass die Ehrenamtlichen trotz der aktuellen Situation nicht vergessen werden.“  Diese und viele andere positiven Rückmeldungen erreichen die Servicestelle Ehrenamt in diesen Tagen. Landrat Eberth und die Mitarbeiterinnen der Servicestelle wünschen den über 550 Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Glück bei der ersten Verlosung im Februar 2021.

Corona-konforme Aktionen für Ehrenamtskarteninhaber*innen

Auch im weiteren Jahresverlauf gibt es für die Ehrenamtskarteninhaber*innen im Landkreis Würzburg Corona-konform besondere Aktionen. Neben zwei weiteren Verlosungen im Sommer und im Herbst halten die Kooperationspartner der Ehrenamtskarte von März bis Dezember 2021 an 27 Aktionstagen verschiedene Rabatte und Überraschungen bereit. Alle Karteninhaber*innen haben bereits per Post einen Veranstaltungskalender mit den wichtigen Terminen des Jubiläumsjahres 2021 erhalten.

Alle 127 Kooperationspartner der Ehrenamtskarte im Landkreis Würzburg freuen sich ganzjährig über die Nutzung ihrer Angebote für die Karteninhaber*innen. Bayernweit ist die Bayerische Ehrenamtskarte bei über 5.000 Unternehmen gültig. Dies bietet Gelegenheit, in dieser schwierigen Zeit die lokale Wirtschaft zu unterstützen.

Weitere aktuelle Informationen zum Jubiläumsjahr und zur Bayerischen Ehrenamtskarte erhalten Sie in der Servicestelle Ehrenamt unter www.servicestelle-ehrenamt.de oder telefonisch unter 0931 8003-5834.