30.09.2010

Vielfältige Themen bei der Landräte-Dienstbesprechung im Landratsamt Würzburg

Zu ihrer regelmäßigen Dienstbesprechung mit Regierungspräsident Dr. Paul Beinhofer trafen sich die unterfränkischen Landräte am 27. September im Landkreis Würzburg. Auf der Tagesordnung standen vielfältige aktuelle kommunalpolitische Themen.

Gastgeber Landrat Eberhard Nuß konnte Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel, Landrätin Tamara Bischof (Lkr. Kitzingen), den 1. Vorsitzenden des Bezirksverbandes Unterfranken des Bayerischen Landkreistages und Landrat des Landkreises Schweinfurt, Harald Leitherer, sowie die Kollegen Dr. Ulrich Reuter (Lkr. Aschaffenburg), Rudolf Handwerker (Lkr. Haßberge), Thomas Habermann (Lkr. Rhön-Grabfeld), Roland Schwing (Lkr. Miltenberg), Thomas Bold (Lkr. Bad Kissingen) und Thomas Schiebel (Lkr. Main-Spessart) im Landratsamt begrüßen.

Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel informierte über aktuelle Themen des Bezirkes – unter anderem auch die Haushaltsentwicklung.

Folgende Themen wurden von Regierungspräsident Dr. Paul Beinhofer angesprochen:

• Sicherheit bei Großveranstaltungen
  • Waffenrecht
  • Förderung von Kinderbetreuungseinrichtungen
  • Sachstand bei der Digitalfunkausrüstung von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten

Weiterhin ging es um Details beim Vollzug der Trinkwasserverordnung und um die Clusterbildung zum Netzwerk Forst und Holz Unterfranken.

Grundsätzlich mit Sorge sehen die unterfränkischen Landräte dem Jahr 2011 entgegen. Die Landräte sehen die Jahre 2011 und 2012 aufgrund der Steuerkraftentwicklung als die schwierigsten Jahre für die Kommunen seit Jahrzehnten.

Kein Ergebnis gefunden.