27.08.2021

Vielfalt im Ehrenamt: Landrat Thomas Eberth verleiht die 9000. und 9001. Ehrenamtskarte des Landkreises Würzburg

Seit nunmehr zehn Jahren können engagierte Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Würzburg die Bayerische Ehrenamtskarte beantragen. Passend zum Jubiläum stellte sich jüngst ein neuerlicher Rekord ein: Landrat Thomas Eberth konnte bereits die 9000. und die 9001. Karte überreichen.

Ehrenamtskarte in Gold für Edeltraud Kemmer

Nach jahrzehntelangem, ehrenamtlichem Engagement erhielt Edeltraud Kemmer die Ehrenamtskarte in Gold. Die 63-Jährige setzt sich seit dem Jahr 1985 in verschiedenen Vereinen wie dem Sport- oder Musikverein in Bütthard ein. Beim Katholischen Frauenbund Bütthard fungiert Edeltraud Kemmer zudem bereits seit vielen Jahren als Vorsitzende. Darüber hinaus ist sie seit drei Jahren auch als Diözesanvorsitzende des ehrenamtlichen Verbraucherservice Bayern im Katholischen Deutschen Frauenbund (KDFB) e.V. tätig. „Vielen Dank für Ihre Zeit und die Kraft, die Sie zum Wohle der Gesellschaft investiert haben“, würdigte Landrat Eberth Kemmers Einsatz. „Sie handeln uneigennützig und sind stets am Gemeinwohl orientiert. Das verdient Anerkennung und Respekt.“

Ehrenamtskarte für Sven Kolb

Sven Kolb aus Ochsenfurt erhielt von Landrat Thomas Eberth die Ehrenamtskarte für seinen Einsatz für den Jugendsport. Der heute 44-Jährige trainiert derzeit die U7 Fußballmannschaft des SV Kleinochsenfurt. Seit seinem 18. Lebensjahr engagiert er sich aber auch in verschiedenen anderen Aufgabenbereichen des Jugendfußballs. „Wenn jemand in Zeiten von Smartphone, Facebook und Co. dafür sorgt, dass sich junge Menschen bewegen, ist das aller Ehren wert“, betonte Thomas Eberth.

„Das Ehrenamt ist einer der wichtigsten Stützpfeiler unserer Gesellschaft“, würdigte Landrat Thomas Eberth die beiden frisch gebackenen Inhaber der Ehrenamtskarte während der Zeremonie. Die Verleihung selbst werfe ein Licht darauf, wie facettenreich das Engagement im Landkreis Würzburg sei. Ehrenamtlicher Einsatz, wie der von Edeltraud Kemmer und Sven Kolb, mache das Leben nicht nur im Landkreis Würzburg lebenswert, sondern verbessere die Gesellschaft im Ganzen. Mit seinem Dank gab der Landrat den beiden Geehrten auch ein „Weiter so!“ mit auf den Weg.

Ein sichtbares Zeichen der Anerkennung und lohnende Vorteile

Die Bayerische Ehrenamtskarte ist ein Dankeschön und sichtbares Zeichen der Anerkennung für bürgerschaftliches Engagement. Ehrenamtlich engagierte Menschen können die Karte seit zehn Jahren bereits beim Landkreis Würzburg beantragen. Sie gilt für eine Zeit von drei Jahren. Inhaber erhalten damit Vergünstigungen etwa bei verschiedenen Anbietern in Freizeit, Gastronomie, Museen oder im Einkauf.

Die Ehrenamtskarte in Gold wird nach mehr als 25 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit auf Lebenszeit verliehen und ist unbegrenzt gültig. Voraussetzung dafür ist ein Engagement von mindestens fünf Stunden wöchentlich oder 250 Stunden im Jahr.

Weitere Informationen zur Bayerischen Ehrenamtskarte und deren Beantragung finden Sie unter www.ehrenamtskarte-wuerzburg.de oder bei Sabine Wendel in der Servicestelle Ehrenamt, erreichbar unter der Telefonnummer 0931/8003-5834 oder per Email an ehrenamtskarte@lra-wue.bayern.de.