23.08.2017

Vier Dienstjubiläen und ein Abschied am Landratsamt Würzburg

Landrat Eberhard Nuß konnte vier langjährigen Mitarbeitern zu ihren Dienstjubiläen gratulieren und eine Mitarbeiterin in den Ruhestand verabschieden.

Peter Puchalla - 25 Jahre

Peter Puchalla feierte sein 25. Dienstjubiläum. Er hat von Juli 1992 bis Juni 1993 seinen Grundwehrdienst abgeleistet. Von September 1992 bis November 1996 war er Regierungsinspektoranwärter beim Landratsamt Würzburg. Im Dezember 1996 wurde er dem Ausländerwesen mit Asylangelegenheiten zugewiesen, im Juni 1999 übernahm er die Funktion des stellvertretenden Fachbereichsleiters und wurde im Februar 2000 in den Kreisdienst übernommen. Im April 2005 wechselte der Diplom-Verwaltungswirt, der zwischenzeitlich auch einen Abschluss zum Betriebswirt absolviert hatte, in die Sozialhilfeverwaltung inklusive Asylbewerberleistungsstelle. Ab September 2005 wurde er zum stellvertretenden Fachbereichsleiter ernannt und legte ergänzend in den Folgejahren erfolgreich einen weiterführenden Masterstudiengang (LL.M) in Wirtschaftsrecht ab. Im Februar 2012 wurde er dem Fachbereich Ausländer- und Personenstandswesen zugewiesen, dessen Leiter er seit März 2012 ist.

Robert Zech - 25 Jahre

Ebenfalls für 25 Dienstjahre wurde Robert Zech geehrt. Seit Juli 1992 ist der Hausverwalter des Jugendhauses Leinach dessen bekanntes Gesicht nach außen. Seit November 2001 ist er weiterhin der dortige Sicherheitsbeauftragte, im November 2004 qualifizierte er sich zum Ersthelfer.

Ingbert Zimmermann - 40 Jahre

40 Jahre im Dienst des Landkreises Würzburg ist Ingbert Zimmermann. Er wurde im September 1976 zur Ausbildung als Straßenwärter eingestellt und im September 1979 als Straßenwärter übernommen. Nach einem Sonderurlaub, in dem er die Meisterprüfung als Straßenbauer ablegte, wurde er im Januar 1990 zum Kolonnenführer im Kreisbauhof Würzburg-Nord bestellt. Im Mai 1995 wurde er als Bauhofleiter dem Kreisbauhof Würzburg-Süd in Giebelstadt zugewiesen und im Januar 1997 zum ständigen Vertreter des Hauptstraßenmeisters bestellt. Im Juli 1997 wurde das Beschäftigungsverhältnis als Kreisbediensteter beim Straßenbauamt Würzburg fortgesetzt, Einsatzort war von nun an die Straßenmeisterei Würzburg. Seit Juni 2004 ist Ingbert Zimmermann Ersthelfer.

Harald Piecha - 40 Jahre

Ebenfalls 40. Dienstjubiläum feierte Harald Piecha, der Leiter der Kommunalaufsicht im Landratsamt Würzburg. Seine Laufbahn begann im August 1977 mit dem Wehrdienst. Im September 1978 wurde er für den dreijährigen Vorbereitungsdienst für die gehobene Laufbahn dem Landratsamt Kitzingen zugeteilt. Nach dessen Abschluss im August 1981 erfolgte die Zuweisung an das Landratsamt Würzburg und er wurde zunächst in der Liegenschafts- und Schulverwaltung eingesetzt. Im Oktober 1982 wurde der Diplom-Verwaltungswirt der Kommunalaufsicht zugewiesen, bevor er im Juni 1994 ins Bauamt wechselte. Im Juli 1996 wurde er als Sachgebietsleiter dem Fachbereich Naturschutz mit Landschaftspflege zugewiesen. Seit April 2008 ist Harald Piecha Leiter der Kommunalaufsicht und in dieser Funktion Ansprechpartner für die kommunalrechtlichen Fragen der 52 Landkreisgemeinden.

Hannelore Lanig - Ruhestand

Nach einer Dienstzeit von 46 Jahren wurde Hannelore Lanig in den Ruhestand verabschiedet. Sie begann ihren Dienst im August 1971 als Assistenz in der Zulassungsstelle Ochsenfurt. Im März 1980 erfolgte die Zuweisung zur Staatlichen Rechnungsprüfungsstelle, im Juli des gleichen Jahres zur Bauabteilung der Dienststelle Ochsenfurt. Im Januar 1991 wurde sie in das Bauamt am Landratsamt Würzburg versetzt, wo sie bis Januar 2002 beschäftigt war. Seit dieser Zeit war sie im sozialen Bereich tätig – erst in der Sozialhilfe inklusive Asylbewerberaufnahmestelle (bis April 2005), dann im Beratungs- und Eingliederungszentrum für Arbeitssuchende (bis April 2014) und seit Mai 2014 in der Infostelle des Jobcenters.

Landrat Eberhard Nuß dankte den Dienstjubilaren für die langjährige Treue zum Haus und wünschte der frischgebackenen Ruheständlerin alles Gute für die neue Lebensphase.