09.06.2011

Von Ehrenamt bis Pflegestützpunkt

Landrat Nuß tagt mit Vertretern der Freien Wohlfahrtsverbände

Zweimal im Jahr lädt Landrat Eberhard Nuß die Vertreter der Freien Wohlfahrtsverbände ein, um aktuelle sozialpolitische Themen zu besprechen und regionale Ziele gemeinsam zu verfolgen. Mit im Boot ist das Kommunalunternehmen des Landkreises als Träger von zahlreichen Senioreneinrichtungen im Landkreis. Sprecher der Wohlfahrtsverbände (Diakonie, Caritas, Paritätischer, BRK, AWO) ist Matthias Fenger, Geschäftsführer des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Würzburg e.V.

Beim letzten Treffen standen allgemeine Fragen zur Altenhilfe, der neue Pflegestützpunkt Würzburg, die Servicestelle Ehrenamt des Landkreises sowie eine mögliche Kooperation dieser Stelle mit den Trägern der Freien Wohlfahrtspflege und das Thema Mietobergrenzen für Hartz-IV-Empfänger auf der Agenda. „Die Servicestelle Ehrenamt ist eine gute Ergänzung zu bestehenden Unterstützungsangeboten der Kirchen und der freien Wohlfahrt“, so Matthias Fenger. „Wichtig ist hier eine gute Abstimmung und die Einbindung der bestehenden Angebote.“ Um das zu gewährleisten wird es zeitnah ein Kooperationsgespräch auf der Ebene der Praktiker geben.

Zur nächsten Sitzung wird Landrat Nuß den neuen Pflegebeauftragten der Staatsregierung zu einem Gespräch einladen. Dabei soll es um die Wiedereinführung der Investitionsförderung, den Abbau von unnötiger Bürokratie und die bessere Zusammenarbeit der Prüfinstanzen gehen.

Landrat Nuß begrüßt den regelmäßigen Austausch mit den Wohlfahrtsverbänden, denn „im Grunde müssen wir an einem Strang ziehen, um das Beste für die Menschen in unserer Region zu erreichen“.