11.02.2009

Von der Kommunalaufsicht zur Krankenhausleitung

Martin Kraus wechselt zum Juliusspital

13 Jahre lang leitete Oberregierungsrat Martin Kraus den Geschäftsbereich Kommunales und Ordnung. Nun wechselt der Jurist zur Stiftung Juliusspital Würzburg.

Seine Laufbahn begann Martin Kraus als Richter am Verwaltungsgericht. Seit dem 1. April 1996 arbeitete er für das Landratsamt Würzburg. Bereits damals wurde ihm die Leitung der damaligen Abteilung IV – Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Umweltschutz – übertragen.

Als Leiter des 1998 neu geschaffenen Geschäftsbereichs „Kommunales und Ordnung“ übernahm Martin Kraus weitere Aufgaben: er unterrichtete bei der Bayerischen Verwaltungsschule und hatte die Geschäftsführung des Rettungszweckverbandes Würzburg von 1996 bis 2009 inne. Seit 1999 war er Mitglied der rettungsdienstlichen Strukturschiedsstelle und des Anstaltsbeirats der Justizvollzugsanstalt Würzburg. Durch sein großes Engagement und seine Sachkenntnis genoss Martin Kraus einen hervorragenden Ruf bei den Rettungsdiensten. Auch als Co-Autor der Neu-Auflage des Lehrbuchs „Krankenpflegehilfe“ (Kapitel „Gesetzes- und Staatsbürgerkunde“; 2001) wirkte der Jurist mit.

Mitte Februar wechselt Martin Kraus zum Juliusspital Würzburg, wo er ab dem
1. April die Leitung des Krankenhauses übernehmen wird. Landrat Eberhard Nuß dankte Martin Kraus bei seiner Verabschiedung für sein Engagement und hob seine sehr menschliche und ausgeglichene Art heraus, für die ihn Kollegen und Mitarbeiter schätzen. „Sie werden uns fehlen im Landratsamt“, bedauerte Nuß und wünschte ihm viel Erfolg für die neue Aufgabe. „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung, auch wenn ich gerne im Landratsamt gearbeitet habe“, betonte Martin Kraus.

Kein Ergebnis gefunden.

Landrat Eberhard Nuß dankte Martin Kraus, bisher Geschäftsbereichsleiter Kommunales und Ordnung, für seine Arbeit am Landratsamt. Kraus übernimmt die Leitung des Juliusspital-Krankenhauses.