Vortragsreihe des Pflegestützpunkts Region Würzburg
„Pflegebedürftigkeit“ - meist setzen wir uns mit dieser Thematik erst auseinander, wenn wir selbst oder als Angehörige/Freunde/Bekannte unvermittelt mit einer schweren Krankheit konfrontiert werden. Auf einmal stellen sich viele Fragen: Was ist jetzt zu tun? An wen kann ich mich wenden? Welche Anträge sind zu stellen? Die Lebensumstände, Fragen und Bedürfnisse im Alter bzw. bei Pflegebedürftigkeit sind individuell. Der Wunsch nach Lebensqualität und Selbstbestimmung bleibt natürlich weiter bestehen. Aber wie kann das Wohlbefinden im Alltag am Lebensende beibehalten werden?
Der Pflegestützpunkt der Region Würzburg berät seit über zehn Jahren Pflegebedürftige und deren Angehörige – individuell, einfühlsam, unabhängig und kostenfrei. Dabei stehen die Themen Pflege, Wohnformen und Demenz im Fokus unserer Beratungen. Vor einigen Jahren wurde das Angebot ausgeweitet und professionelle Hilfe wird seither noch näher zu den Bürgerinnen und Bürgern gebracht. So werden ebenfalls Beratungen in den Außenstellen von Stadt und Landkreis Würzburg angeboten. Um die Bürgerinnen und Bürger über wichtige Themen rund um das „Älterwerden“ zu informieren, bietet der Pflegestützpunkt auch im Jahr 2025 wieder eine Vortragsreihe an.
Am Dienstag, 09.09.2025, von 14:00 – 15:30 Uhr referiert Wegmann Transporte & Entrümpelung zum Thema „Man wirft doch nicht einfach ein ganzes Leben weg, oder!?“ im Pflegestützpunkt Würzburg.
In offener Runde beantwortet die Firma Wegmann Transporte und Entrümpelung Fragen rund um das Thema Haushaltsauflösung oder Umzug ins betreute Wohnen/Pflegeheim. Die Inhaber des echt fränkischen Familienunternehmens stehen zudem für sensible Themen wie das Messie-Syndrom oder das Reinigen einer Wohnung nach Todesfall zur Verfügung.
Wie läuft eine Haushaltsauflösung ab? Was passiert eigentlich mit all den Sachen, die ich nicht mehr brauche? Muss ich denn bei einer Entrümpelung anwesend sein? Und was kostet so eine Haushaltsauflösung denn überhaupt?
Erfahren Sie allerhand Wissenswertes rund um die Sparten Entrümpelung, Messie-Wohnung, zertifizierte Tatortreinigung sowie Umzugsservice.
Um Anmeldung bis zum Dienstag, 02.09.2025 unter 0931 20781414 wird gebeten. Der Vortrag ist barrierefrei erreichbar und kann auf Anfrage mit einer induktiven Höranlage ausgestattet werden. Wir können zurzeit zwei Geräte vorhalten. Bitte nennen Sie daher bei der Anmeldung Ihren Bedarf, damit wir Ihnen ein Gerät reservieren können. Die Vorträge werden zudem als automatische Echtzeit-Beschriftungen in Form von Untertiteln über das Programm PowerPoint gehalten.
Dies ist eine Pressemitteilung von WIRKOMMUNAL | Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg