23.09.2022

Was braucht das Ehrenamt? - »Smarte Region Würzburg trifft Ehrenamt «-Messe am 13.10.2022 in der Kulturscheune Höchberg

Sie engagieren sich ehrenamtlich und wünschen sich Unterstützung bei organisatorischen Aufgabenstellungen? Sie suchen nach Möglichkeiten, neue Mitglieder für Ihren Verein zu gewinnen? Sie möchten sich mit anderen freiwillig Engagierten austauschen und die Zukunft des Ehrenamtes mitgestalten? Wenn das zutrifft, dann kommen Sie zur

„Smarte Region Würzburg trifft Ehrenamt“-Messe am 13.10.2022 von 17 bis 20 Uhr in die Kulturscheune Höchberg, Wallweg 3, 97204 Höchberg!

Wir, das Team der Smarten Region Würzburg, möchten alle Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich engagieren, bestmöglich bei ihrer Arbeit unterstützen und ihnen den Rücken freihalten, damit sie genug Raum haben, ihrem Engagement nachzugehen. Deswegen ist es uns wichtig, herauszufinden, wo der Schuh klemmt: Mit welchen Herausforderungen kämpfen Sie gerade? Welche Unterstützungsmöglichkeiten könnten Abhilfe schaffen?

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir dann Ideen für smarte Lösungen. Zum Beispiel: Eine digitale Vereinsplattform, die hilft, sich besser untereinander zu vernetzen oder ein sehr leicht bedienbarer Homepage-Baukasten, um Vereine dabei zu unterstützen, sich und ihre Arbeit besser präsentieren zu können.

Begleitet wird die Veranstaltung unter anderem vom Stabstellenfachbereich Bildung, Sport, Kultur und Ehrenamt des Landkreises Würzburg sowie der Umweltstation und der Freiwilligenagentur der Stadt Würzburg. Als Impulsgeber wird Nikolaus Sigrist von der Akademie für Ehrenamtlichkeit über die Chancen und Risiken der Digitalisierung im Ehrenamt sprechen.

Sie möchten an der Veranstaltung teilnehmen und einen Beitrag dazu leisten, das Ehrenamt langfristig zu entlasten? Dann melden Sie sich per E-Mail an team.account@slswue.de oder per Telefon an 0160/7876099 an. Für Getränke und Snacks ist gesorgt! Wenn Sie besondere Anforderungen an die Barrierefreiheit des Events haben, bitten wir Sie, uns dies bis zum 30.9.22 mitzuteilen. Wir beraten Sie zudem gerne, wenn Sie Fragen zur Anfahrt mit dem ÖPNV haben. Das Team der Smarten Region Würzburg freut sich auf Sie, Ihre Wünsche und Ihre Ideen!