15.12.2020

Weihnachts-Lockdown - Wertstoffhöfe und Müllabfuhr nicht betroffen

Die verschärften Maßnahmen zur weiteren Eindämmung der Corona-Infektionszahlen haben auf die Abfallentsorgung im Landkreis Würzburg keinen Einfluss.

„Unser Abfuhrbetrieb leert die Restmüll-, Bio- und Papiertonnen entsprechend der im Abfallkalender genannten Termine. Die Wertstoffhöfe sind weiterhin zu den regulären Öffnungszeiten erreichbar“, versichert Eva von Vietinghoff-Scheel in ihrer Funktion als Vorstand des Kommunalunternehmens des Landkreises Würzburg.

Wertstoffhofnutzung nur für unaufschiebbare Besorgungen

Trotz Offenhaltung der Einrichtungen bittet der Landkreis-Abfallwirtschaftsbetrieb die Bevölkerung nochmals eingehend darum, die Wertstoffhöfe nur für wirklich unaufschiebbare Entsorgungen zu nutzen.

Seit dem Frühjahr gelten dort die folgenden Zusatzregeln:

•  Abfälle sind zerlegt und vorsortiert anzuliefern. Besonders große und unsortierte Anlieferungen können abgewiesen werden.
  •  Anlieferungen werden ggf. blockweise und mit einer begrenzten Anliefererzahl abgefertigt.
  •  Das Wertstoffhofpersonal darf beim Entladen der Wertstoffe nicht behilflich sein.
  •  Der Mindestabstand von 1,50 Meter ist durchgängig einzuhalten.
  •  Anlieferungen sind soweit möglich nur durch eine Person pro Haushalt zu tätigen.
  •  Das Fahrzeug darf während eventueller Wartezeiten nicht verlassen werden.
  •  Während des gesamten Entsorgungsvorgangs ist eine Mund-Nasen-Bedeckung verpflichtend zu tragen.

Der Landkreis-Abfallwirtschaftsbetrieb verweist für tagesaktuelle Infos auf seine Homepage, www.team-orange.info, sowie die team-orange-App.