23.12.2008

Weihnachtsgruß von Landrat Eberhard Nuß

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

„Weihnachten ist die Zeit, in der das Jahr Atem holt.“ - Ein schöner Gedanke, denn was haben die Menschen in unserer Zeit nötiger, als Atem zu holen, zur Ruhe zu kommen und neue Kraft zu schöpfen? Beim Atem schöpfen können wir überdenken, was hinter uns liegt und was uns in der Zukunft beschäftigen wird.

Wenn ich das vergangene Jahr Revue passieren lasse… denke ich zuerst an die Landkreisbürgerinnen und -bürger, denen ich das Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten für im Ehrenamt tätige Frauen und Männer überreichen durfte. Immer wieder beeindruckt mich die Einsatzfreude dieser Menschen: Ohne groß darüber nachzudenken, leiten sie als Vorsitzende einen Verein über Jahre und Jahrzehnte, sie trainieren Mannschaften, sie organisieren eine Bücherei, pflegen ehrenamtlich gemeindliche Grünanlagen… Dabei entstehen persönliche Beziehungen, die den menschlichen Kitt für unsere Gemeinschaft ergeben. Dafür gebührt allen ehrenamtlich Engagierten großer Dank und die Anerkennung von uns allen.

Wenn ich das vergangene Jahr Revue passieren lasse… denke ich an die Projekte des Landkreises, die dazu beitragen, die Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger zu verbessern. Die Bildung unserer Kinder und Jugendlichen steht im Mittelpunkt, wenn wir die Realschulen in Höchberg und Ochsenfurt für insgesamt rund 26 Millionen Euro sanieren, modernisieren und erweitern. An der Realschule am Maindreieck entsteht ein Hallenbad, das allen Bürgern zugute kommen wird.

Das Landratsamt als Dienstleistungszentrum der Bürger hat seine Öffnungszeiten erweitert, damit Sie Ihre Belange kundenfreundlich erledigen können. Der jetzt begonnene Ausbau des Dachgeschosses wird ab 2011 dazu beitragen, auch das Gesundheitsamt wieder in die Zeppelinstraße zu holen. Ein neues Radwegekonzept wird auf den Weg gebracht, um den Freizeit- und Erholungswert vor Ihrer Haustüre zu erhöhen.

Und: Der Landkreis steht weiterhin dazu, sich um diejenigen Bürger selbst zu kümmern, die auf Arbeitslosengeld 2 angewiesen sind. Das Kommunalunternehmen des Landkreises erweitert das Angebot an Pflegeplätzen für Demenzkranke und sorgt für eine hohe Qualität der medizinischen Versorgung an der Main-Klinik Ochsenfurt. Der öffentliche Personen-Nahverkehr wird mit immer neuen Taktverkehren attraktiver. Wir sind auf einem guten Weg in vielen Bereichen, deren Verbesserung Sie direkt angeht.

Wenn ich das vergangene Jahr Revue passieren lasse… bin ich mir bewusst, dass wir die Herausforderungen der Zukunft nur im engagierten Miteinander bewältigen können. Alle Bürgerinnen und Bürger, Gemeinderäte, Bürgermeister, Kreisräte und der Landrat mit den Mitarbeitern des Landratsamtes müssen zusammenwirken, damit der Landkreis Würzburg für alle Generationen lebens- und liebenswert bleibt.

Das Miteinander als wertvolles Geschenk zu erfahren, dazu lädt uns Weihnachten ein. Im Kreis der Familie Atem zu holen, das wünsche ich Ihnen für diese Weihnachtszeit von Herzen.

Allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern wünsche ich ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest und ein friedvolles neues Jahr 2009 in Glück, Zufriedenheit und Gesundheit.

Eberhard Nuß
Landrat