26.07.2018

Weiterer Ausbruch der Faulbrut bei Bienen im Landkreis Würzburg

Nachdem im Landkreis Würzburg bereits im April 2018 in Rottendorf ein Sperrbezirk wegen des Ausbruchs der amerikanischen Faulbrut bei Bienen eingerichtet werden musste, ist ein weiterer Ausbruch bei einem Bienenstand in der Gemarkung Oberpleichfeld zu verzeichnen.

Das Veterinäramt hat um den befallenen Bienenstand in der Gemeinde Oberpleichfeld einen Sperrbezirk mit zwei Kilometer Radius eingerichtet (sh. Karte).

Die amerikanische Faulbrut ist eine anzeigepflichtige Tiererkrankung. Der Erreger ist ein Sporen bildendes Bakterium, das ausschließlich die Bienenbrut befällt; die erwachsenen Bienen können nicht erkranken, verbreiten aber die Sporen in ihrem Haarkleid oder als Ammenbienen über das Futter und führen so die Infektionskette fort.

Für den Menschen ist der Erreger ungefährlich, so dass Honig weiterhin unbedenklich verzehrt werden kann.

Bienenstände innerhalb des Sperrbezirks dürfen nicht bewegt werden. Außerdem dürfen keine Bienenvölker in den Sperrbezirk hineingebracht werden. Besitzer von Bienenvölkern innerhalb des errichteten Sperrgebietes sind verpflichtet, ihre Völker dem Landratsamt Würzburg, Veterinäramt und Lebensmittelüberwachung, Leistenstraße 87, 97082 Würzburg über Tel. 0931 8003-681, per Fax über 0931 8003-691 oder per E-Mail vetamt-lmue@lra-wue.bayern.de zu melden.

Hier können Sie die amtliche Verfügung nachlesen, die im Amtsblatt Nr. 17 vom 26. Juli 2018 veröffentlich wurde.