19.05.2011

Weltweiter Erfolg mit Handy-Spielen

Firmenbesuch des Landrats bei HandyGames in Giebelstadt

Ein global Player der besonderen Art ist im i_Park Klingholz bei Giebelstadt beheimatet: Landrat Eberhard Nuß traf im Rahmen seiner Firmenbesuche beim Spieleentwickler HandyGames auf ein innovatives, kreatives Team, das Spiele für Handys, iPhones und weitere mobile Internetanwendungen entwirft und vertreibt.

Gegründet im Jahr 2000 bietet HandyGames mittlerweile Arbeitsplätze für 39 Fachkräfte. 400.000 neue Android-Kunden täglich, 100.000.000 Werbeanzeigen und –einblendungen in Spielen jeden Monat, mehr als 65.000 Facebook-Fans – das sind einige Unternehmenszahlen des ehrgeizigen Teams um die Firmenchefs Christopher Kassulke und Markus Kassulke. Auch als Ausbildungsbetrieb ist HandyGames erfolgreich: bisher sind sieben junge Menschen erfolgreich als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, Mediengestalter digital und print oder zur Kauffrau für Bürokommunikation ausgebildet worden. Aktuell gibt es sechs Auszubildende und ein Verbundstudium für Informatiker als Pilotprojekt mit der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt und der Berufsschule.

Landrat Eberhard Nuß und Armin Stumpf, Wirtschaftsförderer des Landkreises Würzburg, zeigten sich beeindruckt von der hohen Dynamik der Branche. Beim letzten Besuch in 2007 verkaufte HandyGames seine Spiele noch an Handyhersteller. Heute verschenkt die Firma weltweit jeden Monat mehrere Millionen Spiele; die Einnahmen werden durch Werbeschaltungen erzielt.

In den Entwicklerteams arbeiten Grafiker, Informatiker und Musiker zusammen, um möglichst attraktive Spiele für alle Altersgruppen zu entwerfen. Landrat Nuß hatte seinen Spaß mit dem neuen Spiel „Clouds and sheeps“, aber auch der Wild-West-Klassiker „Guns’n’Glory“ verlockte zum Spielen.

Ernsthafte Fragen zum Thema Fachkräftemangel oder ÖPNV-Anbindung wurden in der Runde der Delegation des Landrats diskutiert, zu der Fachleute aus Wirtschaft, Bildung und Verwaltung gehörten.

Kein Ergebnis gefunden.