22.11.2022

Wenn der Landrat den Fahrschein kontrolliert: Thomas Eberth unterstützt die APG für einen Tag im öffentlichen Nahverkehr

Zu seinem Amtsantritt versprach Würzburgs Landrat Thomas Eberth, alle Bereiche seiner Behörde genau unter die Lupe zu nehmen und den direkten Kontakt zu seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu pflegen. Dafür schlüpft er regelmäßig einen Tag lang selbst in deren Rolle.

Mitinbegriffen sind dabei natürlich auch die verschiedenen Tätigkeitsfelder des Kommunalunternehmens des Landkreises Würzburg (KU). Seniorenzentrum, Main-Klinik und die Abfallwirtschaft des Team Orange – die Arbeitsabläufe in diesen Fachbereichen des KU hat Landrat Thomas Eberth schon hautnah kennengelernt.

Jetzt war ein weiteres der fünf großen Betätigungsfelder (Main-Klinik, Senioreneinrichtungen, ÖPNV, Abfall und Wasserversorgung) des KUs an der Reihe. Im Fokus stand der ÖPNV – hierzu hospitierte Landrat Eberth für einen Tag bei der APG, dem Unternehmen für öffentlichen Personennahverkehr im Landkreis Würzburg.

Landrat Eberth zwischen Haltestelle, Kundencenter und Fahrscheinkontrolle

Am Morgen startete der Landrat gemeinsam mit Jürgen Reiniger, zuständig für die Organisation und Planung von Umleitungen sowie Beschwerden-Management und Qualitätssicherung, seinen Arbeitstag als „Praktikant Thomas Eberth“. Die Ersatzhaltestelle in der Bismarckstraße nähe Hauptbahnhof Würzburg musste nach abgeschlossenen Asphaltierungsmaßnahmen abgebaut werden. Danach ging es direkt weiter zur Baubesprechung, um die geplante Sperrung in Mühlhausen im Jahr 2023 und die dafür notwendigen Verkehrsumleitungen zu planen.

Die Fahrgäste beriet Landrat Thomas Eberth als Erstansprechpartner am Servicetelefon zum Fahrkartensortiment und übernahm im Anschluss auch den Verkauf von Fahrkarten an die Kundinnen und Kunden. Dabei weihte ihn Alexandra Lang, Mitarbeiterin im APG-Beratungscenter, in die Geheimnisse des guten Kundenkontakts ein.

Bei der Verkehrsplanerbesprechung kontrollierte Landrat Eberth die Pünktlichkeit des laufenden Busverkehrs mithilfe des rechnergestützten Betriebsleitsystems (RBL). Dabei unterstützten ihn Dominik Stiller, Betriebsleiter der APG und Julian Englert, APG-Verkehrsplaner mit hilfreichen Tipps. Zum Abschluss des Tages führte er noch Fahrscheinkontrollen auf der Linie 19 gemeinsam mit dem APG-Kontrollteam durch. „Ein Landrat, der Fahrscheine kontrolliert! Das ist doch mal was Besonderes“, so eine ÖPNV-Nutzerin sichtlich verblüfft.

Nach einem anstrengenden, aber auch schönen Tag als Unterstützung in der APG war Landrat Eberth sichtlich „stolz auf alle Mitarbeitenden der Kommunalunternehmen und des Landratsamtes Würzburg, die ihr Bestes für die Bürgerinnen und Bürger der Region geben und den Landkreis damit so lebenswert machen.“