15.12.2008

Wer will seinen Garten zeigen ?

Gastgeber für den Tag der offenen Gartentür 2009 gesucht

Für den „Tag der offenen Gartentür“, der am 28. Juni 2009 zum 13. Mal stattfindet, suchen der Landkreis Würzburg und der Kreisverband für Gartenkultur und Landespflege noch Gartenbesitzer, die ihre privaten Oasen anderen Menschen  zeigen möchten.

Gesucht wird die ganze Bandbreite gärtnerischer Kunst: große und kleine Gärten, Rosengärten, Bauerngärten, Kräutergärten, Obst- und Gemüsegärten und historische Gärten. Wir suchen Wasserläufe, Schwimmteiche, Innenhöfe, Mustergärten von Vereinen, naturnahe oder architektonische Gärten, Schulgärten, Vorgärten und Parkanlagen.

Viele Besucher holen sich nicht nur Anregungen für den eigenen Garten, sondern  tauschen auch mit den Gartenbesitzern und anderen Hobbygärtnern interessante  Erfahrungen aus. Vereinzelt ergeben sich sogar über diesen Tag hinaus Kontakte und so mancher Samen oder Ableger wächst und blüht im nächsten Jahr in einem  anderen Garten.

Wer mitmachen will, meldet sich bis zum 16. Februar 2009 beim Fachberater für Gartenkultur und Landespflege am Landratsamt Würzburg, Günter Gerner, Zeppelinstraße 15, 97074 Würzburg, Telefon 0931/8003-458.