Seiteninhalt

06.09.2021

Wettbewerb "Demografiepreis Bayern 2021"
Gutes tun - Mitmachen - Gewinnen!

Unser gesellschaftliches Zusammenleben verändert sich stetig: Alter, Herkunft und Bildungsstand beeinflussen die Struktur der Bevölkerung und bringen gerade vor Ort häufig Fragen nach Generationengerechtigkeit, Inklusion, Integration, Vereinbarkeit von Beruf und Familie und Teilhabe am sozialen, digitalen, beruflichen und gesellschaftlichen Leben zutage.

Hier setzen Sie mit einem Projekt oder einer Initiative an, um den gesamtgesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken? Unterstützen Sie zum Beispiel einen regen Austausch zwischen den Generationen durch die Vermittlung von Nachbarschaftshilfen oder Leihomas? Haben Sie eine gute Idee in die Tat umgesetzt, um die Daseinsvorsorge vor Ort zu verbessern oder um die beruflichen Bildungschancen von Menschen aller Altersklassen zu erhöhen? Dann bewerben Sie sich mit Ihrem Demografieprojekt! Das Bayerische Heimatministerium prämiert die besten Projekte im Rahmen des Bayerischen Demografiepreises 2021.

In drei Kategorien zeichnet das Heimatministerium Projekte mit einem Mehrwert für die Lebensqualität der Menschen vor Ort aus:

  • Meine.Heimat.Zukunftssicher
  • Meine.Heimat.Arbeit&Familie
  • Meine.Heimat.Lebensqualität

Jeder kann mitmachen!

Egal ob Sie sich als Einzelperson einsetzen oder als Verein, Verband, Netzwerkinitiative, kommunale Gebietskörperschaft, Verwaltung oder Unternehmen – unabhängig von seiner Rechtsform kann jeder Projektträger mitmachen. Auch die Bewerbung kleinerer Projekte wird ausdrücklich begrüßt. Wichtig ist nur, dass Ihr Projekt bereits aktiv betrieben wird, denn reine Ideen und Konzepte können wir bei der Preisentscheidung leider nicht berücksichtigen. Der räumliche Wirkungskreis Ihres Projekts muss zudem in Bayern liegen.

Das gibt es zu gewinnen:

Die Gewinner werden mit insgesamt 15.000 Euro prämiert. Über die Anzahl der Preisträger und die Aufteilung der Prämie entscheidet eine Fachjury. Sie wird bei ihrer Preisentscheidung insbesondere den Innovationsgehalt, die Vorbildfunktion, die Übertragbarkeit und den praktischen Nutzen des Projekts berücksichtigen. Daneben werden alle Gewinner in der best-practice-Datenbank des Heimatministeriums vorgestellt.

So funktioniert die Teilnahme:

  • Füllen Sie den Bewerbungsbogen aus und senden ihn per E-Mail an demografiepreis@stmfh.bayern.de 
  • Gerne können Sie bis zu drei aussagekräftige Bilder als Anhang beifügen Teilnahmezeitraum: 1. September bis einschließlich 30. September 2021. Früher oder später eingehende Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden
  • Die Gewinner werden postalisch oder per E-Mail informiert und voraussichtlich im Frühjahr 2022 feierlich prämiert, soweit dies pandemiebedingt möglich sein wird

Wettbewerbsunterlagen und weitere Informationen

auf www.heimat.bayern/demografiepreis