12.09.2020

Aktuelles zum Corona-Testzentrum am 12. September

Am 12. September war besonders viel los am Bayerischen Testzentrum an der Würzburger Talavera.

579 Testwillige aus der ganzen Region haben sich an diesem Tag am gemeinsamen Testzentrum für Stadt und Landkreis Würzburg abstreichen lassen. Darunter waren viele Reiserückkehrer, aber auch Schüler*innen von zwei Berufsschulklassen, die vom Gesundheitsamt als mögliche Kontaktpersonen dem Testzentrum zugewiesen wurden. In den ersten beiden Betriebsstunden wurden 250 Personen getestet. Im Einsatz waren Einsatzkräfte des BRK, der Johanniter sowie Mitarbeiter des Landratsamts.
Männer der Berufsfeuerwehr Würzburg unterstützten das Test-Team Freitag und Samstag kurzfristig mit Tischen und zusätzlichem Sonnenschutz.

Am Samstagmorgen kam es noch zu langen Schlangen bis zur Friedensbrücke. Gegen 12:30 Uhr hatte sich die Lage entspannt, so Paul Justice, zuständig für das Testmanagement von Stadt und Landkreis Würzburg.

Zudem der Hinweis: Die Testung von Kindern unter 7 Jahren erfolgt von Montag bis Freitag von 17 bis 19 Uhr. In diesem Zeitraum steht speziell geschultes Personal zur Verfügung.