02.04.2020

Wie bekomme ich einen Termin bei der Würzburger Corona-Teststrecke von Stadt und Landkreis?

Am Dienstag ging die gemeinsame Teststrecke von Stadt und Landkreis Würzburg auf dem Gelände des Vogel Convention Centers (CCW) Würzburg in Betrieb.

In einigen Medien wurde der Ablauf der Terminvergabe verkürzt dargestellt und damit leider irreführend veröffentlicht. Daraus folgend kamen Personen mit einer Krankschreibung zur Testrecke und meinten, nun auf Covid-19 getestet zu werden. Sie mussten unverrichteter Dinge wieder weggeschickt werden. Weiter laufen am Bürgertelefon von Stadt und Landkreis die Telefone heiß, weil Personen meinen, dort einen Termin zur Testung zu bekommen.

Kerstin Gressel vom Landratsamt Würzburg und Organisatorin der Teststrecke, macht deshalb nochmals deutlich:

„Nur wer einen Termin hat, wird zum Testen zugelassen. Personen, die aktuell nicht über ihren Hausarzt oder die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB) registriert und zugeteilt wurden, sollen – bei allem Verständnis für die Ängste der Menschen – nicht zu den Teststrecken kommen.“