08.02.2021

Wie der Landkreis-Fasching 2021 doch noch stattfinden kann - TV-Sendung am 10. Februar um 19 Uhr

Was wäre der Landkreis Würzburg ohne seine vielen Faschingsvereine? Die Narren der Region müssen heuer aber Corona-bedingt große Abstriche machen. Rathausstürme entfallen, keine Prunksitzungen, keine Umzüge und kein geselliges Schunkeln in den Gemeinden. Dabei ist traditionsgemäß in der fünften Jahreszeit besonders viel in den Gemeinden geboten. Normalerweise lädt der Landrat die Ehrenamtlichen jedes Jahr zum Landkreis-Faschingsempfang, um sich für die Arbeit zu bedanken. Das muss dieses Jahr leider ausfallen. Dennoch möchte Thomas Eberth nicht auf den traditionellen Landkreis-Fasching verzichten. „Wir haben tolle engagierte Vereinsmitglieder in den Gemeinden, die jedes Jahr aufs Neue mit ihren kreativen Ideen begeistern. Es wäre also schade, wenn der Fasching 2021 komplett ausfallen müsste“, ist er sich sicher.

Für ein Corona-konformes Konzept holte sich Landrat Eberth Rat von zwei Faschingsprofis: Tobias Brand, Bezirksvorsitzender für Unterfranken des Fastnacht-Verbandes Franken, und Bernd Kleinschnitz, Sitzungspräsident der Faschingsfreunde Greußenheim. „Sie kennen jeden Faschingsverein im Landkreis und wissen am besten, wie wir die Vereine trotz Corona einbeziehen und den Menschen etwas gute Laune in die Wohnzimmer bringen können“, betont Eberth.

Daher wird der Landkreis-Fasching dieses Jahr im Fernsehen laufen. Als Kooperationspartner konnte Thomas Eberth die Verantwortlichen von TV Mainfranken gewinnen, die in den vergangenen Jahren immer wieder für Faschingsformate im Landkreis unterwegs gewesen sind. Im Januar startete das Landratsamt Würzburg einen Aufruf an Faschingsvereine der Region, sich an dem diesjährigen Format zu beteiligen und Bilder und Videos mit kreativen Ideen zu schicken, die dann in der Sendung gezeigt werden.

Von Altertheim bis Zell haben sich viele Faschingsvereine mit Beiträgen beteiligt, die in der Sendung gezeigt werden. Kommentiert wird die Sendung von Eberth, Brand und Kleinschnitz, zudem gibt es prominente Unterstützung von in der Region bekannten Faschingsnarren wie Ines Procter, Thomas Müller und Sandra Hermentin. „Ich finde es schön, dass wir Zuschauerinnen und Zuschauern in diesem Jahr die Vielfalt unserer Vereine im Landkreis präsentieren können“, freut sich Landrat Thomas Eberth.

Sendungshinweis: Der Landkreis-Fasching wird am 10. Februar von 19 bis 20 Uhr auf TV Mainfranken ausgestrahlt, einen Blick hinter die Kulissen gibt an diesem Tag auf den Social Media-Kanälen des Landkreises Würzburg. Wiederholungen bei TV Mainfranken laufen am 11. Februar von 11 bis 12 Uhr und von 14 bis 15 Uhr.