03.02.2022

Zahl der Coronafälle in den Landkreisgemeinden, Stand 1. Februar 2022

Wie sich aktuell (Stand: 1. Februar 2022) die Zahl der Coronafälle auf die Landkreisgemeinden verteilt, können Sie der Karte entnehmen:

Die Zahlen der Gemeindeliste der letzten Wochen sind mit Einschränkungen zu versehen: Bei einer Datenbereinigung ist aufgefallen, dass in den letzten drei Wochen für die Erstellung dieser Listen 331 positive Covid-19-Fälle mehr erfasst wurden, als die Zahl der tatsächlich erkrankten und ans RKI gemeldeten Personen.

Ursächlich hierfür war, dass durch die enorme Anzahl von Sequenzierungen zum Nachweis der Omikron-Variante (für die jeweils ein zweiter PCR-Test erforderlich war) und teils unklarer persönlicher Angaben der Probanden positiv getestete Personen zum Teil mehrfach im System erfasst wurden.

Da das Augenmerk in den vergangenen Wochen aufgrund der hohen Fallzahlen hauptsächlich auf der Ermittlung der positiven Fälle sowie ihrer Kontaktpersonen lag, wurde die Datenbereinigung erst jetzt durchgeführt. Inzwischen ist Omikron die vorherrschende Variante, aktuell werden Ganzgenomsequenzierungen nur noch stichprobenartig vorgenommen. Damit sollte sich auch die Zahl der Mehrfachmeldungen wieder signifikant verringern.

Die in dieser Woche veröffentlichten Gemeindezahlen entsprechen dem tatsächlichen Stand an positiv getesteten Personen. Die durch die Datenbereinigung entstandene Veränderung wurde bei den betreffenden Gemeinden zusätzlich auf der Karte vermerkt.