22.09.2021

Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg informiert:
Zauberhafte Märchen und Tänze aus Nah und Fern - Die Kulturbrücken des Landkreises Würzburg werden in den Herbst verschoben

Es war einmal …: Wer lässt sich nicht gern in die Welt der Märchen entführen? Dazu möchte das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg (KU) Kulturfreunde in diesem Jahr mit „Märchen und Tänze aus Nah und Fern“ einladen. Die Veranstaltungsreihe „Kulturbrücken in Landkreis Würzburg“ ist seit 2019 ein voller Erfolg und wird daher in diesem Jahr erneut in drei Gemeinden im Landkreis Würzburg angeboten – mit einem neuen Programm.
Pandemiebedingt mussten die fürs Frühjahr angedachten Veranstaltungen verschoben werden. Nun werden sie im Rahmen des Kulturherbstes im Landkreis Würzburg durchgeführt. Nach dem Start, am 3. Oktober 2021 im Kulturkeller im Gasthaus „Rose“ in Zell am Main, gastieren sie am 10. Oktober im Alten Rathaus in Kürnach sowie am 17. Oktober auf der Kulturbühne Alte Feuerwehr Gerbrunn, jeweils sonntags, von 15 bis 16.30 Uhr.

Die Besucher erwartet ein vergnüglicher Nachmittag mit Märchen, Geschichten und Tänzen dargeboten von dem Duo Binnaz, alias Gesine Kleinwächter (Erzählerin) und Eva Streit (Moona, die Tänzerin). Die Erzählerin Gesine Kleinwächter entführt mit wundersamen Geschichten in die Welt der Märchen - in eine Fantasiewelt voll zauberhafter Landschaften, fabelhafter Wesen, geheimnisvoller Figuren und spaßiger Begebenheiten! Dabei versteht sie es allein durch das gesprochene Wort ihr Publikum in den Bann zu ziehen. Mit ausdrucksstarker Stimme und Gesten entstehen beim Zuhören Bilder in Kopf und Herz, die passend umrahmt und in den Tänzen von Eva Streit/Moona neu interpretiert werden. Moona, Tänzerin und Choreografin, verzaubert mit unterschiedlichsten Tanzeinlagen in traumhaften Kostümen zu klangvoller Musik – und erzählt so die märchenhaften Begebenheiten noch einmal auf ganz andere Weise. Beide Künstlerinnen entführen auf eine Reise in die eigene Fantasie, in die verwunschene Welt der Märchen aus aller Herren Länder!

„Geschichten und Musik sind ein Schlüssel zu den Menschen“, erläutert Gesine Kleinwächter die Intention der besonderen Veranstaltungsreihe. „Die Herausforderung besteht darin, damit Türen zu öffnen – gerade bei Menschen mit Demenz.“ Die Kulturbrücken greifen Bestrebungen aus dem seniorenpolitischen Gesamtkonzept des Landkreises auf, sind doch darin Angebote zur Freizeit, Begegnung und Kommunikation für besondere Zielgruppen als zentrale Empfehlungen genannt. „Im Sinne gesellschaftlicher Teilhabe gelte das insbesondere auch für die steigende Zahl der an Demenz erkrankten Menschen. Diese haben bisher im Landkreis Würzburg wenig Möglichkeit, an kulturellen Veranstaltungen teilzunehmen“, erklären Carmen Mayr und Tobias Konrad, die für die Kulturbrücken verantwortlich sind.

Genau diese Lücke will die Veranstaltungsreihe schließen. Wobei das Konzept ausdrücklich vorsieht, den außergewöhnlichen Nachmittag möglichst offen und attraktiv für viele zu gestalten. Insofern soll „Es war einmal …, Märchen und Tänze aus Nah und Fern“ zwar ein besonderes Publikum ansprechen und ein besonderes Erlebnis sein, aber auch ein Genuss für alle Kulturfreunde.

Der Eintritt ist bei allen Veranstaltungen frei. Bezüglich der Corona-Maßnahmen ist die 3G-Regel zu beachten und ein Nachweis darüber beim Besuch mitzuführen.

Außerdem ist eine Anmeldung erforderlich:

• Kulturkeller im Gasthaus „Rose“ in Zell am Main: Telefon 0931 46878-16, pichler@zell-main.de
• Altes Rathaus in Kürnach: Telefon 09367 551, sieglindebayerl@t-online.de
• Kulturbühne Alte Feuerwehr Gerbrunn: Telefon 0931 70280-103, liza.schraud@gerbrunn.de

Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg (KU) – eine Anstalt des öffentlichen Rechts – wurde im Februar 1998 vom Landkreis Würzburg gegründet.
Zum KU gehören die Main-Klinik in Ochsenfurt, die Senioreneinrichtungen des Landkreises Würzburg, APG – Der Landkreisbus, der Abfallwirtschaftsbetrieb team orange (auch tätig für die Zweckverbände Fernwasserversorgung Mittelmain, FWM, und Abwasserbeseitigung Großraum Würzburg, AGW) sowie mit der Pflege- und Wohnberatung, der ProCura Dienstleistungs GmbH und der Immobilien KU GmbH mehrere Dienstleistungseinrichtungen. Der jährliche Umsatz im gesamten KU und seinen Töchtern beträgt ca. 100 Millionen Euro. Vorsitzender des Verwaltungsrates ist Landrat Thomas Eberth. Den Vorstand des KU bilden Prof. Dr. Alexander Schraml und Eva von Vietinghoff-Scheel.
www.kommunalunternehmen.de

Der Text basiert auf einer Pressemitteilung des Kommunalunternehmens des Landkreises Würzburg.