Seiteninhalt

07.04.2011

Zensus 2011: Ehrenamtliche Interviewer sind gesetzlich unfallversichert


Ab 9. Mai 2011 wird in Bayern der Zensus 2011, landläufig auch Volkszählung genannt, bei rund 550.000 ausgewählten Haushalten durchgeführt. 16.000 bayerische Interviewer schwärmen aus und fragen zum Beispiel nach der Zahl der Personen im Haushalt oder dem ausgeübten Beruf. Viele der Erhebungs-beauftragten, wie die Interviewer offiziell bezeichnet werden, sind engagierte Bürgerinnen und Bürger. Sie übernehmen diese Aufgabe ehrenamtlich und stehen damit unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung beim Bayerischen Gemeindeunfallversicherungsverband (Bayer. GUVV).
 
„Unsere Gesellschaft braucht ehrenamtliches Engagement. Deshalb ist es nur gerecht, wenn Ehrenamtliche nach einem Unfall nicht alleine mit den Folgen zurechtkommen müssen, sondern genauso wie Arbeitnehmer gesetzlich unfallversichert sind“, erläutert Elmar Lederer, Geschäftsführer des Bayer. GUVV. Die Interviewer sind automatisch und kostenlos gesetzlich unfallversichert. Die Beiträge finanziert die öffentliche Hand. Versichert sind die Befragungen und die im Zusammenhang damit zurückgelegten Fahrten und Wege ebenso wie die Teilnahme an Schulungen und die Abgabe bzw. der Transport der Erhebungsbögen.
 
Die gesetzliche Unfallversicherung übernimmt nach einem Unfall die Kosten für die   ambulante und stationäre Heilbehandlung, alle Arznei- und Heilmittel sowie sonstige notwendige Rehabilitationsmaßnahmen. Dem behandelnden Arzt sollte mitgeteilt werden, dass sich der Unfall bei einer ehrenamtlichen Tätigkeit ereignet hat; die Praxisgebühr entfällt dann. Interviewer müssen den Unfall bei der für sie zuständigen Erhebungsstelle melden, die dann den Unfall beim Bayer. GUVV anzeigt.
 
Damit es aber gar nicht erst zu einem Unfall kommt, können Erhebungsbeauftragte folgendes tun: Fahren Sie nicht übermüdet mit dem Auto, tragen Sie geschlossene und  rutschfeste Schuhe trotz vielleicht heißen Wetters und beugen Sie Müdigkeit oder Konzentrationsschwächen mit ausreichenden Pausen und Trinken vor.