22.02.2011

Zum Internationalen Frauentag:
Filmnachmittag am 12. März im Landratsamt

Zum 100. Internationalen Frauentag lädt die Gleichstellungsstelle des Landkreises ein zum Blick in eine andere Welt, auf eine Gruppe engagierter Frauen in Indien (Einladungsflyer). Ihre Stärke und ihr Mut im Kampf um Gerechtigkeit Tag für Tag stehen im Mittelpunkt.

Am  12. März 2011 nachmittags von 15:00 bis 17:00 Uhr wird im Landratsamt der Dokumentarfilm „Shortcut to Justice“ gezeigt.

Zum Inhalt (Infofolder):
Shortcut to Justice erzählt die Geschichte der couragierten „Frauen für Gerechtigkeit“ aus Vadodara, einer Millionenstadt im Nordwesten Indiens nahe der pakistanischen Grenze.
Die „Frauen für Gerechtigkeit“ wehren sich gegen Unrecht und Gewalt, unter denen viele Frauen dort leiden. Weil Polizei und Justiz oft untätig bleiben und kaum Schutz und Hilfe geben, haben sie selber ein Gericht gegründet. Auf einem staubigen Platz am Rande des armen Viertels Kalyan Nagar versammeln sie sich Woche für Woche unter einem Baum und sprechen Recht.
Mit Schlagfertigkeit und Kreativität weisen sie prügelnde Ehemänner und zänkische Schwiegermütter in die Schranken. Und wenn es sein muss, ziehen sie auch schon mal als Räumkommando los, um die Mitgift einer armen Witwe, die mit ihrer Tochter einfach auf die Straße gesetzt wurde, zurückzuholen.

Für Gespräche, Austausch und Hintergrundinfos steht nach dem Film der anwesende Filmemacher Daniel Burkholz zur Verfügung.

Alle Interessierten Frauen und Männer sind hierzu herzlich eingeladen.
Veranstaltungsort: Landratsamt Würzburg, Großer Sitzungssaal (Neubau, 2. Stock), Zeppelinstraße 15, 97074 Würzburg
(Parkplätze vorhanden, Einfahrt Wittelsbacher Straße)