Seiteninhalt

 

10.05.2014

Auf Achse mit dem Landrat bei der Radltour im nördlichen Landkreis

Auf Achse mit dem Landrat bei der Radltour im nördlichen Landkreis - 10.05.2014

137 Radlerinnen und Radler – so viele Teilnehmer wie noch nie – erkundeten beim Radlerfrühling mit Landrat Eberhard Nuß den nördlichen Landkreis. Start für die rund 40 Kilometer lange Rundfahrt war am Walderlebniszentrum im Gramschatzer Wald. Im Verlauf der Route wurden die RadfahrerInnen in Güntersleben von Bürgermeister Ernst Joßberger begrüßt. Dieser erläuterte den Freizeittreff der Generationen, den neugestalteten „Dürrbachpark“. In Burggrumbach warteten mit Alois Fischer und in Hausen mit Bernd Schraud zwei neue Ortsoberhäupter auf die Radlergruppe. So avancierte die diesjährige Radltour zum Antrittsbesuch per Drahtesel.

Nach einem langgezogenen Anstieg in Richtung Rimpar verteilte Organisator Klaus Buchner spontan Bananen, um die RadlerInnen für die weiteren Anstrengungen bis nach Maidbronn zu stärken. Dort erklärte Gästeführerin Wilma Samfaß den Riemenschneideraltar in der St. Afra-Kirche. Danach ging es bis zur Sportgaststätte in Burggrumbach mit einem weiteren lang gezogenen Anstieg anspruchsvoll weiter. Nach der Mittagspause mit Steaks und Würsten vom Grill war es nur ein kurzer Weg bis zur Kaffeepause an der Wanderhütte Hausen. Fränkischer Blotz und duftender Kaffee wartete auf die RadlerInnen. Die nasse Abkühlung von oben hingegen hätte es nicht gebraucht. So fiel der Besuch des Barfußpfades leider buchstäblich ins Wasser und der Rückweg zum Walderlebniszentrum war beim einsetzenden Regen eine matschige Angelegenheit. Trotz des nassen Abschlusses war auch die 17. Radltour des Landrats ein voller Erfolg.