Seiteninhalt

 

19.02.2016

Beeindruckender Festakt für mehr Gerechtigkeit und Menschenwürde

Beeindruckender Festakt für mehr Gerechtigkeit und Menschenwürde - 19.02.2016

Jeder Deutsche konsumiert im Jahr 11,6 Kilogramm Kakao, was 116 Tafeln Schokolade entspricht. Bislang werden jedoch nur 1,2 Prozent aus fairem Handel importiert.. Bei Kaffee liegt dieser Prozentsatz bei 2,9 Prozent nicht zuletzt durch die Tätigkeit der Weltläden, deren Umsatz zu einem Drittel aus Kaffee besteht. Mit diesen Fakten wartete Hannah Rüther aus München vom Verein Transfair auf, die zu einem Festakt ins Gymnasium Veitshöchheim gekommen war, bei dem der Fairtrade-Gedanke die Hauptrolle spielte.

Mitgebracht hatte die süddeutsche Repräsentantin der in Deutschland zuständigen nationalen Fairtrade-Organisation, die das bekannte grün-blaue Siegel für fair gehandelte Produkte vergibt, für Landrat Eberhard Nuß eine Urkunde, die bezeugt, dass der Landkreis nun offiziell zu den elf Fairtrade-Landkreisen in Deutschland gehört. Nach Main-Spessart sei der Landkreis der zweite in Bayern.

Wie Rüther sagte, gehe die staatliche Entwicklungshilfe oft an den Bedürfnissen der Menschen vorbei. Fairer Handel mit fairen Preisen ermögliche Hilfe zur Selbsthilfe, gebe den Menschen in der Dritten Welt Perspektiven und trage dazu bei, dass sie ihre Heimat nicht verlassen.

 

 

 

 

Fotos: Stefan Bausewein

 
Pressemitteilung vom 22.02.2016