Seiteninhalt

 

30.05.2011

Delegation aus Olmütz

Besuch einer Delegation aus der tschechischen Partnerregion Olomouc (Olmütz)

Knappe zwei Tage dauerte der Besuch der elfköpfigen Delegation aus der tschechischen Partnerregion Olomouc (Olmütz) im Landkreis Würzburg. Der im November 2008 gewählte Regionspräsident Martin Tesarik hatte fachlich hochkarätige Fachleute mitgebracht. Dementsprechend vielfältig und intensiv war das Besuchsprogramm vom 30. Mai bis 1. Juni.
 
Beim Besuch der Integrierten Rettungsleitstelle in Würzburg ergaben sich nach ausführlichen Informationen durch Leitenden Branddirektor Franz-Josef Hench und Fahrzeugbesichtigungen viele Fragen nach der Organisations- und Finanzierungsstruktur, zum Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung und zum Zusammenspiel von Feuerwehren und Rettungsdiensten. Dr. Michael Fischer, 1. Stellvertreter des Regionalpräsidenten, ist in der Region Olmütz für diese Aufgaben verantwortlich.
 
Der Verkehrslandeplatz Giebelstadt als konvertierter Militärflugplatz stand auf der Agenda, weil auch Olmütz an seinen Stadtgrenzen einen russischen Militärflugplatz der zivilen Nutzung zuführen möchte. Flugplatzleiter Karl Herrmann beantwortete die Fragen der Gäste bei einer Rundfahrt über das Flugplatzgelände sowie im Tower mit Blick auf den Ochsenfurter Gau.
 
Auch der Besuch im Botanischen Garten in Würzburg, zu der Prof. Dr. Markus Riederer Landrat Eberhard Nuß und seine Gäste eingeladen hatte, hinterließ einen nachhaltigen Eindruck. Nicht nur die reizvollen Blüten im Außengelände und Exoten in den Schauhäusern gefielen bei der anschaulichen Führung durch den wissenschaftlichen Kustos, Dr. Gerd Vogg. Auch Forschungsprojekte wie etwa zum Sonnenbrand bei Weinbeeren interessierten die tschechische Delegation.
 
Ein Besuch im Landratsamt in der Zeppelinstraße am Dienstsitz des Landrates mit Informationen über den Landkreis und die Aufgaben des Landratsamtes sowie ein Besuch in der Seniorenwohnanlage am Hubland, einer Einrichtung des Kommunalunternehmens des Landkreises, rundeten das zweitätige Programm ab.

Video zum Besuch aus der Partnerregion Olomouc (Olmütz) 

 

 

 

Fotos: Eva Schorno