Seiteninhalt

 

10.09.2012

Die Quellen und der Kräutergarten von Oberzell

Ehrenamtskultouren am 01.09.2012
Quellen und Kräutergarten von Kloster Oberzell


Mit dem Format Ehrenamtskarte +plus+ möchte die Servicestelle Ehrenamt im Landratsamt über einen Newsletter, Verlosungs- und Werbeaktionen, sowie durch die so genannten KULTOUREN weitere Anreize und Angebote rund um die Ehrenamtskarte schaffen.

Landrat Eberhard Nuß möchte den ehrenamtlich Engagierten nicht nur mit Worten, sondern auch mit konkreten Angeboten danken, in die auch Angehörige von Ehrenamtlichen mit einbezogen werden sollen. 

Die zweite KULTOUR führte daher am Samstag 01.09.2012 ins Kloster Oberzell. Jugendamtsleiter Hermann Gabel konnte 35 angemeldete Inhaber der Ehrenamtskarte mit Angehörigen begrüßen. Zwei interessante Führungen wurden parallel und dann im Wechsel angeboten: „Die Quellen von Oberzell“ brachte die Zeller Gästeführerin Susanne Hofinger den Ehrenamtlichen nahe. Sie führte auch an nichtöffentliche Orte auf dem Klostergelände, wo seit über 150 Jahren der Franziskanerinnenorden „Dienerinnen von der heiligen Kindheit Jesus“ seinen Hauptsitz hat. So wohl den Wasser führenden als auch den spirituellen Quellen wurde nachgegangen.
 
Anschließend konnte man im über Jahrzehnte gewachsenen Klosterkräutergarten viel Interessantes über Klostermedizin des Mittelalters und Pflanzenkunde erfahren. Die engagierte 79-jährige Klosterschwester Leandra Ulsamer leitet seit fast 20 Jahren den Kräutergarten und wusste in einem Kräutergespräch in der Klostercafeteria zu jeder Pflanze Wissenswertes und Heilbares. Bei schönem Wetter klang die 2. KULTOUR in der Klostercafeteria in Oberzell gemütlich bei Kaffee und Nusszopf aus.

 

 

 


Fotos: Nadine Bernard