Seiteninhalt

 

16.10.2015

Einweihung des Schwimmbades an der Realschule Ochsenfurt

Mit einem Schwimmbadfest wurde das neu gebaute Schwimmbad an der Realschule am Maindreieck in Ochsenfurt eröffnet.

Hermann Gabel, Leiter des Kreisjugendamtes, und Stefan Dürr, Leiter der Hochbau-, Grundstücks- und Schulverwaltung, moderierten das Schwimmbadfest, das bewusst keine förmliche Eröffnungsveranstaltung sein sollte.

Statt monologer Grußworte gab es kleine Interviews mit anwesenden Ehrengästen, darunter Landrat Eberhard Nuß, Schulleiterin Sonja Fischer-Seitz und Schwimmweltmeister Thomas Lurz. Dieser war als Ehrenamtsbotschafter und Projektpate von „Tauch nicht ab, lern` schwimmen“ zum Schwimmbadfest eingeladen.

Der Landkreis Würzburg investierte in die neu gebaute Sport- und Schwimmhalle rund 8,7 Millionen Euro. Damit ist die Grundsanierung und Erweiterung der Realschule am Maindreieck abgeschlossen. Insgesamt flossen über 21 Millionen Euro in das Projekt.

Nach dem offiziellen „Eröffnungssprung“, den Landrat Eberhard Nuß im historischen Badeanzug absolvierte, schwamm Thomas Lurz gegen vier Staffeln mit Aktiven aus Realschule, Berufsschule und TVO. Der Sieg des zwölffachen Schwimmweltmeisters war zu keiner Zeit des spaßigen Wettkampfes in Gefahr. Danach feierten die Schülerinnen und Schüler eine „Wasser-Disco“, am Nachmittag war das Schwimmbad bei freiem Eintritt für die Bevölkerung geöffnet. Die geladenen Gäste durften sich in der Turnhalle an einem Buffet mit kleinen Köstlichkeiten stärken, das die BerufsschülerInnen des Fachbereiches Ernährung und Versorgung kreiert und aufgebaut hatten.

Zu Filmbeitrag von TV-Touring geht es hier (externer Link)

Fotos: Stefan Bausewein