Seiteninhalt

 

29.08.2012

Energetische Sanierung des Ämtergebäudes Friesstraße


Energetische Sanierung des Ämtergebäudes Friesstraße 5 in Würzburg

Landrat Eberhard Nuß stellte den Medien das energetisch sanierte Gebäude des Landkreises in der Friesstraße 5 vor. Die umfangreiche energetische Sanierung brachte eine Reduzierung des Verbrauchs von vorher 527,4 Kilowattstunden pro Quadratmeter im Jahr auf nun 38,9 Kilowattstunden pro Quadratmeter im Jahr. Der Jahresprimärenergiebedarf sank somit um rund 85 % unter den geforderten Wert der Energieeinsparverordnung EnEV 2009. Hierzu trugen bei die Dämmung der Außenfassade, neue Fenster in Dreifachverglasung, die Dämmung der obersten Geschossdecke und der Kellerdecke und der Blower-Door-Test (Dichtigkeit des Gebäudes).

In einem zweiten Schritt wurde die Energieversorgung optimiert: eine neue Heizzentrale mit regenerativen Holzpellets, die mechanische Lüftung für hygienischen Luftwechsel und zur sommerlichen Nachtkühlung, die Photovoltaikanlage zur Eigennutzung, ein Aufzug mit Energierückspeisung, die Beleuchtung wurde mit LED-Technik optimiert, es gibt aktive Steuerungssysteme für Beleuchtung und Heizung und eine Regenwassernutzung für die Toilettenspülung zur Trinkwassereinsparung.

Die Sanierung der 1957 erbauten landwirtschaftlichen Schule zu einem modernen Bürogebäude unter der Zielsetzung „Einhaltung höchster energetischer Anforderungen“ konnte mit einem Kostenumfang von 1,5 Mio. Euro in einer Bauzeit von fünf Monaten realisiert werden.
 
Das Ämtergebäude in der Friesstraße 5 wird nun vom Umweltamt mit den Bereichen Wasserrecht, Immissionsschutz und Naturschutz genutzt sowie von einigen Bereichen des Jugendamtes (Familienarbeit, Jugendhilfeplanung, Jugendschutz, Jugendgerichtshilfe, Kindergartenberatung und  -aufsicht, Kindertagespflege, Kommunale Jugendarbeit, Koordination Kinderschutz KoKi, Sportförderung und Servicestelle Ehrenamt).

 

 

 


Fotos: Eva Schorno