Seiteninhalt

 

16.01.2013

Erster Ehrenamtsbotschafter des Landkreises Würzburg


Erster Ehrenamtsbotschafter des Landkreises Würzburg

Mit der Funktion eines Ehrenamtsbotschafters für den Landkreis Würzburg soll zusätzlich die Bedeutung des bürgerschaftlichen Engagements aufgewertet werden. Eine bekannte Persönlichkeit des gesellschaftlichen Lebens aus dem Landkreis soll sich öffentlich zum hohen Stellenwert des bürgerschaftlichem Engagements in unserer Gesellschaft bekennen und hierfür werbend tätig sein.

Das Landratsamt Würzburg konnte aus dem Bereich Sport einen Gerbrunner Ausnahmesportler gewinnen. Als erster Ehrenamtsbotschafter des Landkreises wird der zehnfache Schwimmweltmeister und Olympia-Silbermedaillengewinner Thomas Lurz aus Gerbrunn vorgestellt.

Thomas Lurz hat beim SV 05 Würzburg seine Karriere als Leistungsschwimmer begonnen, wurde dort durch die ehrenamtlichen Strukturen gefördert und unterstützt. Er ist von Beruf Diplom-Sozialpädagoge und engagiert sich selbst ehrenamtlich in sozialen Projekten.

Mit seiner Bekanntheit möchte er für die Wichtigkeit von bürgerschaftlichem Engagement und ehrenamtlichem Tun im Landkreis Würzburg werben. Man wird ihn zukünftig des Öfteren in Verbindung mit Ehrenamt und Ehrenamtskarte im Landkreis Würzburg sehen.

„Ohne Ehrenamtliche und Vereinsstrukturen hätte ich meinen Erfolgsweg so nicht bestreiten können“, betont der neue Ehrenamtsbotschafter. Thomas Lurz hat auch die Patenschaft für das interkommunale Projekt zur Förderung der Schwimmfähigkeit von Grundschülern „Tauch’ nicht ab – lern’ schwimmen“ übernommen.

 

 

 

Fotos: Katrin Heyer