Seiteninhalt

 

Schlag den Lurz - Schwimmevent in drei Freibädern

Schlag den Lurz - Schwimmevent in Veitshöchheim, Thüngersheim und Zellingen

Ein Schwimmevent in drei Freibädern mit dem Ausnahmeathleten Thomas Lurz begann im Geisbergbad Veitshöchheim. 17 Schwimmerinnen und Schwimmer traten im Staffelwettkampf gegen den Weltklassenschwimmer an. Landrat Eberhard Nuß begrüßte Thomas Lurz, ebenso wie Bürgermeister Jürgen Götz, der selbst mitschwamm. Das Event sollte das Schwimmen im allgemeinen und das Schwimmprojekt „Tauch nicht ab! – Lern schwimmen“ von Stadt und Landkreis Würzburg bewerben. Für die Servicestelle Sport als Veranstalter moderierten Lisa Elsner und Hermann Gabel.

Im Anschluss erwarteten die Herausforderer im Freibad Thüngersheim den zwölffachen Schwimmweltmeister Thomas Lurz, der von der stellvertretenden Landrätin Karen Heußner, von strahlendem Wetter und einer begeisterten Zuschauerkulisse begrüßt wurde. 13 Herausforderer aus verschiedenen Institutionen, darunter drei jugendliche Flüchtlinge, traten gegen den Champion an.

Am Ende des Triple-Schwimmtages besuchte Thomas Lurz das Freibad in Zellingen und gab dort Interviews und Autogramme. Er wurde vom 2. Bürgermeister Werner Küffner und zahlreichen großen und kleinen Badegästen begrüßt und trug sich in das Goldene Buch der Gemeinde ein.
Thomas Lurz lobte das große Engagement der kleinen Gemeinden bei der Schaffung und dem Erhalt von Schwimmbädern. Das Freibad Zellingen ist einer der Partner im Ferienprogramm des Landkreises Würzburg.

Fotos: Jan Dechert