Seiteninhalt

 

17.06.2013

Schwimmprojekt "Tauch nicht ab, lern schwimmen"

Schwimmprojekt "Tauch nicht ab, lern schwimmen" erweitert auf Kindergärten Baderegeln spielerisch erlernen – Gerbrunn - Höchberg - Ochsenfurt- Juni 2013


Im Zuge des Projektes "Tauch nicht ab - lern schwimmen" konnten sich zehn Kindergärten im Landkreis Würzburg für einen spielerischen Baderegelkurs bewerben. Die Finanzierung übernahm der Arbeitsbereich Sport im Amt für Jugend und Familie als Impulsprojekt. Ehrenamtliche Kinder- und Jugendtrainerinnen der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) Gerbrunn und Würzburg führen die 10 Baderegelkurse durch: Ein blaues Tuch als Teich, ein Rettungsring, eine Schwimmboje und schon war der Main, der Teich oder einer der kleineren Landkreisflüsse in der Fantasie der Kinder wach.

Themen waren „Haltet Abstand von unbekannten Gewässern“, „Wie alarmieren wir Erwachsene, wenn jemand hineingefallen ist“ und „Wie können auch schon 5-jährige Nichtschwimmer anderen Kindern retten helfen“. Aber es ging auch um Dinge wie: Nicht mit vollem Magen ins Schwimmbadwasser und Sonnenschutz.

 

 

 


Fotos: Lisa Elsner