Seiteninhalt

 

08.12.2012

Tauch nicht ab - lern schwimmen!


Tauch nicht ab - lern schwimmen!

Startschuss für das Schwimmprojekt von Stadt und Landkreis Würzburg mit Schwimmpaten Thomas Lurz gefallen

Jedes dritte Kind in Würzburg und Umgebung kann nicht schwimmen. Zu diesem Ergebnis kamen das Kultur-, Schul- und Sportreferat der Stadt Würzburg und das Amt für Jugend und Familie des Landkreises durch Umfragen, die beide unter den Schulen durchgeführt haben. Da Schwimmen nicht nur motorische Fähigkeiten fördert und zur Gesunderhaltung beiträgt, sondern im Zweifel auch Leben rettet, waren diese Ergebnisse Anlass, aktiv zu werden. Gemeinsam entwickelte sich so im vergangenen Jahr ein umfangreiches Projekt mit verschiedenen Kooperationspartnern, das nun im Rahmen einer Pressekonferenz mit den beiden Schirmherren Oberbürgermeister Georg Rosenthal und Landrat Eberhard Nuß sowie dem Schwimmpaten des Projektes, Thomas Lurz, vorgestellt wurde.

Am 08.12.12 wurden im Schwimmbad Gerbrunn den bisher ausgebildeten Schwimmhelfer die Urkunden und ein kleines Geschenk übergeben.

 

 

Fotos: Nadine Bernard und Jan Deckert