14.08.2020

Öffentlicher Bücherschrank im Landratsamt bietet Lesestoff für alle

Öffentlicher Bücherschrank im Landratsamt Würzburg bestückt: Kostenloser Lesestoff für Mitarbeitende und Kunden.
Lesen als Inspiration für Seele und Geist

Einen lang gehegten Wunsch zahlreicher Landratsamtsmitarbeiter*innen setzte Landrat Thomas Eberth jetzt um: Im Eingangsbereich des Landratsamtes Würzburg in der Zeppelinstraße 15 stehen nun zwei „Öffentliche Bücherschränke“, bestückt mit Lesestoff für Jung und Alt. Das Prinzip „Nimm ein Buch, lies ein Buch, bring ein Buch“ macht es möglich, Bücher zu entdecken, mitzunehmen sowie lesenswerte und gut erhaltende Bücher für andere zur Verfügung zu stellen. Alles völlig kostenfrei.

„Die Idee eines Öffentlichen Bücherschranks in unserem Haus hat mich sofort begeistert“, erklärt Landrat Thomas Eberth, der selbst gerne historische Romane liest. Denn der niederschwellige Zugang zu Lesestoff für Jung und Alt und für jeden Geschmack ist die Grundlage für Leselust und Neugierde auf Neues und Wissenswertes, so der Landrat weiter. „Gerade unsere Kinder und Jugendlichen wollen wir in ihrer Lesekompetenz stärken, denn sie ist die Grundlage für die Teilhabe an der Gesellschaft und einer umfassenden Bildung.“ Deshalb brachte Landrat Eberth auch gleich eine Tasche voller Kinder- und Jugendbücher mit.

Wenn das Projekt gut anläuft, soll auch im Jobcenter des Landkreises Würzburg in der Nürnberger Straße ein Öffentlicher Bücherschrank aufgestellt werden. Sieben Bücherschrank-Paten*innen kümmern sich im Landratsamt um die Bücherschränke, damit die Leseschätze immer ansprechend präsentiert werden. Für Nachschub sorgen die Landratsamtsmitarbeiter*innen und jede*r, der möchte.

„Lesen regt die Fantasie an und ist Inspiration für Seele und Geist“, so Landrat Thomas Eberth. Daher ist er froh für den Impuls von Pressesprecherin Eva-Maria Schorno, die Bücherschrank-Idee umzusetzen. Auch das ehrenamtliche Engagement der Bücherschrank-betreuenden Kolleginnen und Kollegen ist etwas Besonderes. Neben dem Anreiz zu lesen, kann der Schrank natürlich auch die eventuell entstehenden Wartezeiten bei einem Amtsbesuch verkürzen.

„Bevor ein Buch in gutem Zustand in die Blaue Tonne kommt, freuen wir uns, nun auch im Landratsamt eine sinnvolle Weitergabe von Lesestoff anzubieten“, so Landrat Eberth und Eva-Maria Schorno.

Zugang zu den beiden Bücherschränken hat man während der Öffnungszeiten des Landratsamtes montags bis donnerstags von 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr und freitags von 7:30 Uhr bis 12:00 Uhr.

Beim Betreten des Landratsamtes ist ein Mund-Nasen-Schutz Pflicht und die allgemeinen Corona-Hygieneregeln sind einzuhalten.