06.09.2021

»Eine Tüte voll Gesundheit« für Familien in Stadt und Landkreis Würzburg

Familien leisten Tag für Tag großartige und wertvolle Arbeit, aber vor allem in der Corona-Krise waren und sind Familie vor immer neue Herausforderungen gestellt. Dafür möchte das Gesundheitsamt „Danke“ sagen. Unter dem Motto "Zukunft gestalten – die Gesundheit unserer Kinder" rückt auch das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege die Gesundheit von Familien, insbesondere von Kindern und Jugendlichen, stärker in den Fokus.

Kostenfreie Online-Vortragsreihe für Familien

Das Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Würzburg hat für den Herbst ein Online-Vortragsprogramm zu verschiedenen Gesundheitsthemen zusammengestellt. „Wir freuen uns, wenn Familien gemeinsam mit ihren Kindern im Grundschulalter dieses kostenfreie Angebot zu den Themen Ernährung, Entspannung und Bewegung sowie Stressmanagement in der Familie annehmen“, so Magdalena Gläser, Referentin für Gesundheitsförderung und Prävention am Gesundheitsamt Würzburg. Die Vortragsreihe wird von der AOK Würzburg unterstützt, die einen Vortrag zu Bewegung und Koordination anbietet.

Bewegung, Ernährung und Entspannung für die ganze Familie

All diejenigen, die keine Möglichkeit zur Teilnahme an den Vorträgen finden, erhalten bereits durch die Verteilaktion "Eine Tüte voll Gesundheit“ kleine Impulse und Anregungen, Gesundheitsthemen in den Familienalltag zu integrieren. Soll es mehr Bewegung im Familienalltag geben? Dann kann man den „Familienaufstand“ proben. Dabei treten die Familienmitglieder in den Wettstreit, wer sich am meisten bewegt. Eine weitere Möglichkeit ist die Beteiligung an der beliebten Schrittzähler-Aktion des Gesundheitsamtes, bei der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer als Einzelstarter oder als Familie tolle Preise gewinnen können.
Wie steht es um meine/unsere Essgewohnheiten? Aufschluss dazu liefert die Dokumentation der Mahlzeiten anhand eines Tagebuches mit der Ernährungspyramide. Darf es mehr Entspannung sein? Dann kann man es sich einfach auf dem Boden gemütlich machen und anhand einer Geschichte eine Traumreise durchführen. Alternativ gönnen sich die Familienmitglieder eine wohltuende Massage mit dem Igelball der AOK, der sich ebenfalls in der Tüte befindet.

Zu all diesen Themen finden sich außerdem Broschüren der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) in der Tüte. Wem das alles noch zu theoretisch ist, der kann sich für die kostenfreien Online-Vorträge im Oktober 2021 anmelden. Der Flyer zu den Vorträgen ist in der Tüte enthalten sowie auf der Homepage des Landratsamtes einzusehen: www.landkreis-wuerzburg.de/gesundheitsfoerderung

Wie komme ich an „Eine Tüte voll Gesundheit“?

Die „Tüte voll Gesundheit“-Verteilaktion läuft in Kooperation mit den Familienstützpunkten in Stadt und Landkreis Würzburg. Im Landkreis gibt es Familienstützpunkte in Eisingen, Giebelstadt, Kürnach, Ochsenfurt, Reichenberg und Waldbüttelbrunn. Die insgesamt 600 Tüten wurden bereits an die Familienstützpunkte geliefert und werden von diesen nach den bayerischen Sommerferien verteilt. Bei Interesse können die Familienstützpunkte vor Ort direkt angefragt werden.

Veranstalter: Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Würzburg, Zeppelinstraße 15, 97074 Würzburg, Kooperationspartner sind AOK Würzburg; Familienstützpunkte/Familienbildung Stadt und Landkreis Würzburg; Gesund.Leben.Bayern und Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege.

Ansprechpartnerin für Rückfragen: Magdalena Gläser, Tel. 0931 8003-5945, m.glaeser@lra-wue.bayern.de; weitere Informationen und Mitmachaktionen unter: www.landkreis-wuerzburg.de/gesundheitsfoerderung