21.03.2012

»Eltern im Netz« wird 10 Jahre

Bayernweiter Internetratgeber „Erziehung“

Der Elternratgeber „Eltern im Netz“ feiert sein 10-jähriges Bestehen. 50 der 96 Jugendämter in Bayern sind angeschlossen. Gründungsmitglied der Internetplattform war u. a. das Amt für Jugend und Familie des Landkreises Würzburg. Aktuell stehen Antworten auf 300 Erziehungsthemen online zur Verfügung, um ratsuchende Erziehende zu informieren.

Doch nicht nur das: „Das Intelligente daran“, meinte Jugendamtsleiter Hermann Gabel, „ist die Navigation zu örtlichen Stellen und Behörden. Einfach Erziehungsthema und Postleitzahl eingeben und schon tauchen die lokalen Experten auf, die persönlich spezifische Hilfe und Ratschlag bei Bedarf anbieten können.“

Der Internetratgeber verspricht lebensnah, aktuell und leicht verständlich zu sein. Es werden Themen von der Schwangerschaft über die Kleinkindphasen bis zur Jugend angeboten.

Gepflegt wird die Seite vom Bayerischen Landesjugendamt in Kooperation mit den beteiligten Jugendämtern. Örtlicher Ansprechpartner für die Internetplattform ist der Familienbeauftragte des Landkreises Würzburg, Klaus Rostek, der „Eltern im Netz“ als schnelle, zeitgemäße Form der Information und Beratung für Familien ansieht, die außerdem barrierefrei und niederschwellig rund um die Uhr zugänglich ist.

Weitere Informationen bei www.elternimnetz.de oder www.kreisjugendamt-wuerzburg.de.