04.06.2013

"FIT and FUN"-Wochen im Jugendzentrum Ochsenfurt

Jugendliche für gesunde Ernährung, Bewegung und Sport zu begeistern ist das Ziel der „FIT and FUN“-Wochen im Jugendzentrum Ochsenfurt des Bayerischen Roten Kreuzes. Mit Unterstützung des Modellprojekts „Gesunder Landkreis - runde Tische zur regionalen Gesundheitsförderung“ des Turnvereins Ochsenfurt und der AOK Bayern finden vom 10. bis 21. Juni 2013 zahlreiche Veranstaltungen statt.

„Die „FIT and FUN“-Wochen sind eine tolle Möglichkeit, neue Sportarten auszuprobieren und die Jugendlichen somit für mehr Bewegung zu motivieren. Zudem kann man eine Menge über das Thema Ernährung lernen“, freuen sich Barbara Zeier, die Leiterin des Jugendzentrums Ochsenfurt und Sandra Burger, Referentin für Gesundheitsförderung am Gesundheitsamt Würzburg.

Um sich sportlich auszuprobieren, gibt es unter anderem Workshops für Basketball, Ultimate Frisbee, Fußball und Body-Workout. Auch das Spielmobil des Landkreises ist zu Gast in Ochsenfurt. Am Mittwoch, 19. Juni, können sich die Neun- bis Zwölfjährigen von 14:00 bis 17:00 Uhr und im Anschluss bis 19:00 Uhr alle Jugendlichen ab 13 Jahre am Maininsel-Sportplatz austoben.

Praxis und Theorie verbinden auch die Angebote der AOK. Bei der Aktion „Die süße Versuchung“ geht es rund um das Thema Zucker: Was ist Zucker, wie wirkt Zucker im Körper und vor allem, wo ist überall Zucker drin? Im Geschmackstest können die Jugendlichen in einer Black-Box und im Süß-Sauer-Test ausprobieren, was sie alles schmecken.

Ansprechpartnerinnen sind Barbara Zeier, BRK-Jugendzentrum Ochsenfurt, Tel. 09331 803523 und Sandra Burger, Gesundheitsamt Würzburg, Tel. 0931 8003-647.