12.06.2014

»Fragen - Forschen - Experimentieren«

Naturwissenschaftliche Bildung für die KiTa

Am Donnerstag, 17. Juli 2014 veranstaltet das Amt für Jugend und Familie im Landratsamt Würzburg das 12. forum jugendhilfe zum Thema „Fragen – Forschen –Experimentieren“. Die Veranstaltung richtet sich an pädagogische Fachkräfte in Kinderkrippen und Kindertagesstätten sowie Tagesmütter im Landkreis.

Kinder sind von Natur aus Forscher und Entwickler. Warum fällt der Mond nicht auf die Erde? Der Mensch nicht von der Erde? Das Flugzeug nicht vom Himmel? Nur einige wenige Fragen, die Kinder in ihrer Entwicklung auf dem Feld der Naturwis-senschaften begreifen und verstehen möchten. Kinder bestaunen und hinterfragen beständig naturwissenschaftliche Erscheinungen. Sie sind unermüdlich im Nachforschen und Herausfinden. Ihre Fragen signalisieren ihre Wissbegier und ureigene Motivation, die für sie noch unerklärlichen Dinge in ihrer Umgebung zu verstehen. Sie haben große Freude am Fragen, Forschen und Experimentieren.

„Kinder als eifrige Forscher zu begreifen und in den Mittelpunkt des Lernprozesses zu stellen, ihre Fragen aufzugreifen und sie bei der Suche nach Antworten zu unterstützen und zu begleiten – hierfür Lust und Neugierde bei Elementarpädagogen zu wecken, ist Grundidee der Veranstaltung“, betonte Kreisjugendamtsleiter Hermann Gabel. „Außerdem soll die Veranstaltung ein Baustein zur Qualitätssicherung in der gesamten Kindertagesbetreuung darstellen“.

Im 12. forum jugendhilfe werden verschiedene Konzepte naturwissenschaftlicher Bildung vorgestellt, wie z.B. die Würzburger Initiative junge Forscher, das Haus der kleinen Forscher und die Ideenwerkstatt Reichenberg.

In einer experimentellen Phase können Elementarpädagogen im Selbstversuch fragen, forschen und experimentieren. Die sozialpädagogischen Fachkräfte Ursula Bördlein und Christine Dawidziak-Knorsch führen durch das Programm. Der Eintritt ist für die Teilnehmer kostenfrei. Anmeldung und Informationen beim Kreisjugend-amt Würzburg, E-Mail: c.dawidziak-knorsch@lra-wue.bayern.de oder auf www.kreisjugendamt-wuerzburg.de.