15.12.2009

»Glück kann man teilen - Sorgen auch«

Landrat Eberhard Nuß besucht Weihnachtsfeier der Rollstuhlfahrer

Seit 36 Jahren besteht der Verein der Rollstuhlfahrer und ihrer Freunde Würzburg e.V. mit seinen rund 150 Mitgliedern aus Stadt Würzburg und Umland. Zu Gast bei der traditionellen Weihnachtsfeier war heuer Landrat Eberhard Nuß, der dem Verein für sein sportliches Engagement für körperbehinderte Menschen von fünf bis 90 Jahren Respekt zollte.

„Sie leisten eine tolle ehrenamtliche Arbeit für und mit gehandicapten Menschen, ob als Freizeitveranstalter, Sportverein oder Kontaktstelle“, betonte der Landrat. „Als Selbsthilfegruppe erfahren sie es immer wieder: Glück kann man teilen – Sorgen auch“, so Nuß weiter.

Er bedankte sich stellvertretend beim 1. Vorsitzenden Ludwig Fabian und versicherte ihm, dass die Anliegen von körperbehinderten Menschen im Landkreis sehr gut durch die Behindertenbeauftragte Elisabeth Schäfer wahrgenommen würden. Nuß überreichte ein Geldgeschenk zur Förderung des Seniorensports. Landrat Nuß nahm sich auch Zeit für einige Gespräche mit Rollstuhlfahrern und deren Angehörigen.

Die gut besuchte Weihnachtsfeier wurde durch einen Auftritt der vereinseigenen Rollstuhl-Paartanzgruppe, durch den Soloauftritt der Jugendmusikerin Laura Gräf aus Bergtheim und dem Besuch des Nikolaus stimmungsvoll untermalt.

Die Weihnachtswünsche der Rollstuhlfahrer sind: Barrierefreiheit beim Besuch von öffentlichen Gebäuden sowie ein behindertengerechter Ausbau des Fahrradweges zwischen Würzburg und Ochsenfurt. Der Landrat als begeisterter Radler wurde zu einer Rollstuhl-Bike-Tour und zum Spieltag der Rollstuhlbasketballgruppe nach Kürnach eingeladen.

Nähere Informationen über den Verein der Rollstuhlfahrer und seine Freunde e.V. über die Geschäftsstelle mit Sitz in der Henlestraße 2c, 97074 Würzburg Tel. 0931 783911, E-Mail: info@vdr-wuerzburg.de, www.vdr-wuerzburg.de.

Kein Ergebnis gefunden.