22.11.2022

»Gute Laune« prägt im Mai 2023 die Seniorenwochen im Landkreis Würzburg

Gut Ding will Weile haben. Das gilt auch für die Seniorenwochen des Landkreises im Mai 2023. Darum sind jetzt bereits im Herbst die Veranstalter aufgerufen, ihre Veranstaltungen und Aktionen bei den Organisatoren vom Kommunalunternehmen (KU) des Landkreises anzumelden.

Bis 9. Dezember sollten die Programmideen beim KU vorliegen. "Nur dann können wir auch garantieren, dass der jeweilige Termin im Programmheft zu finden ist", erläutert Tobias Konrad, beim KU für die Koordination des Angebotes zuständig. An der gedruckten Broschüre mit allen Angeboten innerhalb der Seniorenwochen will Konrad auch 2023 festhalten. Schon deshalb, weil die Büchlein an den bekannten Auslagestellen meist schnell vergriffen sind. Viele Teilnehmer wissen es zu schätzen, dass sie auf ca. 100 Seiten schnell nachschlagen können, wo und wann was stattfindet.

Andere Seniorinnen und Senioren wiederum orientieren sich lieber im Internet. Auf der Seite seniorenwochen.info ist daher längst ebenfalls alles Wissenswerte über die einzelnen Termine und Veranstaltungsorte zu finden. Weil der Nutzerkreis steigt und der Kalender im Internet vorhanden ist, hat sich Konrad seit 2020 eine weitere Neuerung einfallen lassen: seitdem steht das Programm das ganze Jahr online. "Das bietet allen Betroffenen die Möglichkeit, auf unserer Homepage das komplette Jahr über ihre Veranstaltungsangebote und Aktionen für Ältere zu bewerben", so Konrad. Die Seniorinnen und Senioren selbst wiederum, so der Wohnberater weiter, können dann jederzeit im Internet nach für sie attraktiven Aktivitäten suchen. "Das verbessert das kulturelle Angebot für die ältere Generation im Landkreis zusätzlich", freut sich Konrad.
Einen Sonderrang einnehmen werden trotz des Ganzjahres-Kulturkalenders aber auch weiterhin die gewohnten Seniorenwochen. Von 7. bis 19. Mai 2023 stehen diese unter dem Motto "Gute Laune im Alter!". Die bewusst sehr offene Themenwahl soll möglichst vielen Anbietern ermöglichen, ein Angebot in diesem Bereich zu organisieren. Der Startschuss für die knapp zwei Wochen fällt am 7. Mai 2023 in der Mehrzweckhalle in Gerbrunn, wo die Besucherinnen und Besucher ein heiteres und genussvolles Programm für Auge, Ohr und Gemüt erwartet. Wie immer sind auch alle anderen Veranstaltungen jenseits des Schwerpunktthemas gerne gesehen und finden selbstverständlich Eingang in Programm und Broschüre, so Konrad. Der bunte Mix, ergänzt durch spezielle Ideen zum jeweiligen Thema, habe die Seniorenwochen schließlich erst zu der Erfolgsgeschichte gemacht, auf die KU und Landkreis heute stolz sind.

Die Homepage der Seniorenwochen, verrät KU-Vorständin Eva von Vietinghoff-Scheel, eigne sich auch hervorragend, um sich Ideen zu holen: "Sich gute Einfälle abzuschauen und im eigenen Ort etwas Ähnliches anzubieten ist nicht nur erlaubt, sondern gewünscht." Denn leider gebe es auch im 15. Jahr noch weiße Flecken auf der Landkreiskarte, Kommunen also, die bisher überhaupt nicht im Programmheft auftauchen. "Mein Wunsch ist nach wie vor, dass diese weißen Flecken verschwinden und die Seniorenwochen im ganzen Landkreis ankommen“, so von Vietinghoff-Scheel weiter.