10.11.2022

»Hand aufs Herz« - Wissenswertes zum Thema Herzgesundheit

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind eine der häufigsten Todesursachen. Aber, und das ist die gute Nachricht: Jeder kann etwas für die eigene Herzgesundheit tun. Am Donnerstag, 1. Dezember 2022 um 16:30 Uhr (bis 18:30 Uhr) lädt das Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Würzburg alle Interessierten zur Vortragsveranstaltung „Hand aufs Herz“ zum Thema Herzgesundheit ein.

Veranstaltungsort ist das Landratsamt Würzburg, Haus I, Sitzungssaal II, Zeppelinstraße 15, 97074 Würzburg. Referierende des Gesundheitsamtes und des Bayerischen Roten Kreuzes berichten über alles, was man zum Herzen wissen muss, wie man Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen kann und welche Erste-Hilfe-Maßnahmen im Ernstfall getroffen werden können.

In Bayern sind jährlich circa 35.000 Menschen von einem Herzinfarkt betroffen. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, speziell Schlaganfall und Herzschwäche, sind dabei die führende Todesursache bei Frauen. Dabei sind Männer verstärkt vom Herzinfarkt betroffen. Einfluss auf die Gesundheit des Herzens kann man durch einen gesunden Lebensstil nehmen. Deshalb ist es umso wichtiger, sich mit dem Thema Herzgesundheit zu beschäftigen, um frühzeitig Herz-Kreislauf-Erkrankungen entgegenwirken zu können. Auch Landrat Eberth ist die Gesundheit seiner Mitbürgerinnen und Mitbürger eine Herzensangelegenheit. „Lassen Sie es uns gemeinsam anpacken. Denn jeder kann etwas für seine Herzgesundheit tun.“

Der Vortrag des Gesundheitsamtes findet im Rahmen der Kampagne „Hand aufs Herz“ des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege und anschließend an die bundesweiten Herzwochen im November 2022 statt.

Anmeldeschluss ist am 28. November 2022 per E-Mail an: praevention@Lra-wue.bayern.de oder per Telefon: 0931 8003-5983, bitte mit Namen und E-Mail oder Telefonnummer.