25.06.2012

»Kids im Verein« erfolgreich abgeschlossen

Von einem erfolgreichen Abschluss des Fünf-Jahres-Projektes zur Förderung der Jugendarbeit im Landkreis Würzburg berichtete Kreisjugendamtsleiter Hermann Gabel in der letzten Jugendhilfeausschusssitzung. Die offene und verbandliche Jugendarbeit hatte eine große Bühne durch Öffentlichkeitsarbeit in Schulen, Kindergärten und in den Medien erhalten. Schulen und Jugendgruppen beteiligten sich aktiv durch Aktionen vor Ort. „Laut einer aktuellen Jugendumfrage sind derzeit 69 % der Elf- bis 18-Jährigen im Landkreis Würzburg einem Verein, einer Jugendgruppe oder einem Jugendtreff angeschlossen“, berichtete Gabel. „Mit diesem Ergebnis können wir sehr zufrieden sein.“

2007 begann das Projekt in Kooperation mit dem Kreisjugendring Würzburg mit dem Aktionsjahr „Schützen – Retten - Helfen“. Es folgte „Sport – Bewegung -Tanz“ und 2010 dann „Musik machen - Musik hören“. „Es wurde mit Plakaten und Flyern in jeder Schule des Landkreises, in Büchereien und Gemeindeverwaltungen, sowie in Presse, Radio und Lokalfernsehen massiv geworben“, berichtete Carsten Hackel, 1. Vorsitzender des Kreisjugendrings.

„Besonders die letzten beiden Aktionsjahre haben mir sehr gut gefallen“, betonte stellvertretende Landrätin Elisabeth Schäfer. „Mit den Themenkreisen „sich engagieren für Gesellschaft, Natur, Glaube“ in 2011 und „Jugendzentren, Jugendtreffs“ in diesem Jahr wurden zwei Bereiche aufgegriffen, die einerseits das bürgerschaftliche Engagement betonen und andererseits auch die Vielfalt von Jugendarbeit darstellen konnten.“

Das umfangreiche Projekt endete in diesem Sommer mit einer sehr gut besuchten fünfteiligen Fortbildungsreihe „Fit fürs Ehrenamt“, die künftig durch die Servicestelle Ehrenamt fortgeführt werden soll.

Nähere Informationen zum Projekt „Kids im Verein“ auf www.kreisjugendamt-wuerzburg.de.