29.07.2014

"Mädchen und Technik? Na, klar!"
Schnuppertage für Mädchen der 9. bis 12. Jahrgangsstufe

Schnitzeljagd mit Satelliten oder einen „Blumenboy“ aus Blech bauen? In den Herbstferien 2014 gibt es dazu Gelegenheit. In Zusammenarbeit mit der Hochschule für angewandte Wissenschaften und bei verschiedenen Unternehmen wird Spaß mit Wissenswertem verbunden. In Workshops, Rundgängen und Informationsveranstaltungen erhalten Schülerinnen Einblicke in naturwissenschaftlich-technische Studiengänge, Ausbildungsberufe und die Arbeitswelt. Mädchen sollen hierdurch ermuntert werden, auch rollenuntypische Berufe kennenzulernen und Spaß am Umgang mit Technik zu entdecken.

Die Veranstaltungen finden am Montag, 27. Oktober 2014 (Hochschule Würzburg) und am Dienstag, 28. Oktober 2014 bei Würzburger Unternehmen statt. Die Gleichstellungsstelle des Landkreises Würzburg bietet freien Bustransfer aus dem Landkreis Würzburg zu den Veranstaltungsorten. Beginn ist an beiden Tagen um 9 Uhr, Pause mit kostenlosem Mittagessen, Ende an beiden Tagen 16 Uhr.

Die Anmeldung ist ab sofort bis zum 11. Oktober 2014 möglich. Details zu den einzelnen Workshops und Organisatorisches unter www.schnuppertage-wue.fhws.de oder bei der Gleichstellungsstelle des Landkreises Würzburg unter Tel. 0931 8003 404.