23.05.2012

»Nützliche Tipps und Kniffe rund ums Auto«

Abendseminar für alle Autofahrerinnen

„Endlich mobil – Damit die Freude am Auto bleibt“ ist eine Gemeinschaftsaktion der Verkehrswacht Würzburg e.V., dem TÜV Süd sowie der Gleichstellungsstelle des Landkreises Würzburg und wendet sich an alle Fahranfängerinnen und interessierte Frauen.

Vor allem Frauen und Mädchen im Landkreis Würzburg sind aufgrund der Entfernungen in ihrem Alltag häufig auf das Auto angewiesen. Damit sie auch stets sicher ans Ziel kommen,  bieten die Verkehrswacht Würzburg, die Gleichstellungsstelle des Landkreises Würzburg und der TÜV Süd wieder einen Kurs an: „Nützliche Tipps und Kniffe rund ums Auto“. Gerade bei den Freizeitaktivitäten, den mobilen Vergnügungen und regen Verkehrsaufkommen auf den Straßen zur Sommerzeit wollen die Veranstalter damit einen wichtigen Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit für Frauen und Mädchen leisten.

Versierte ExpertInnen der Verkehrswacht und des TÜVs werden die Teilnehmerinnen u.a. über die richtige Bereifung, den Luftdruck, den Ölstand, die Reifenpanne und das richtige Abschleppen informieren und viele praktische Tipps geben.

Der Kurs findet am Freitag, 22. Juni 2012 von 17:30 bis ca. 20:30 Uhr statt im TÜV Süd, Auto Service GmbH, Gattinger Straße 22.

Ein Kurs gleichen Inhalts wird am 28. September 2012 angeboten.

Ein eigenes Auto ist keine Voraussetzung! Falls vorhanden, kann es mitgebracht werden, um am eigenen Gefährt das Innenleben zu erkunden. Die Teilnahmezahl ist auf 20 begrenzt.

Anmeldung bis zum 12.06.2012 schriftlich an: Verkehrswacht Würzburg, Winterhäuser Straße 55, 97084 Würzburg oder per E-Mail: verkehrswacht.wuerzburg@web.de. Weitere Infos hier bzw. bei der Gleichstellungsstelle des Landkreises Würzburg, Tel.: 0931 8003-404.