23.04.2012

»Trau Dich was - Du kannst es«

Projekt  „Bewegungskünste“  des Kreisjugendamtes

Margetshöchheim. 20 Kinder machten mit beim Projekt „Bewegungskünste“ in den Osterferien, das von der Sportgemeinschaft Margetshöchheim (SGM) und dem Arbeitsbereich Sport im Amt für Jugend und Familie ausgerichtet wurde.

Der Zirkus „Allemallach“ aus Theilheim mit den Übungsleitern Meike Henneberger und Florian Hock bot den Kindern ein spannendes Bewegungsprogramm aus Akrobatik, Sport, Jonglage, Bewegungstheater und Spielen in der Gemeinschaft. Dabei leiteten Jugendliche aus Theilheim die Margetshöchheimer Kinder mit an. Die verantwortliche Organisatorin der SGM, Christine Haupt-Kreutzer, zeigte sich beeindruckt, was sich die Kinder nach zwei Tagen bereits trauten. „Das war eine besondere Ferienbetreuung nach dem Motto ‚Trau Dich was – Du kannst es’, die neben körperlicher Bewegung auch das Selbstbewusstsein stärkte“, meinte Haupt-Kreutzer.

Sportreferentin Sandra Handke hat heuer zwei Gemeinden für das Projekt ausgewählt (Margetshöchheim an Ostern und Kürnach an Pfingsten), um zu zeigen, dass diese Art von Bewegungs-, Koordinations-, Ausdauer- und Krafttraining auch Sportverein sein kann. Den Kindern und Betreuern hat es großen Spaß gemacht. Die SGM überlegt, ob sie Elemente aus dem Projekt in ihr Sportangebot für Kinder integrieren kann.

„Dem allgemeinen Bewegungsmangel vorzubeugen, Kinder in sportlicher Gemeinschaft zusammenzubringen, ihre Grenzen und Möglichkeiten zu erfahren und dabei Spaß ohne Leistungsdruck zu haben sind die Ziele dieses Sportprojektes“, erläuterte Sandra Handke, Sportreferentin des Landkreises. Solche Projekte sollen auch andere Sportvereine motivieren, neue Wege einzuschlagen. Sandra Handke wird dem BLSV vorschlagen, eine Übungsleiterfortbildung zu diesem Thema in Theilheim anzubieten.

Nähere Informationen: Sandra Handke, Tel: 0931 8003-379
Mail: s.handke@lra-wue.bayern.de