21.03.2023

»Würzburg bewegt sich 2023 - gem:einsam« - Veranstaltungskalender ab sofort online

„Gemeinsam statt einsam“! Passend zum Motto fand auch in diesem Aktionsjahr in schöner Tradition die gemeinsame Verpackungs- und Versandaktion in der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern statt. Am Donnerstag, 16.03.2023 wurden mit Unterstützung von Michael Heiligenthal und Thorsten Bald (KVB), der Seniorenvertretung der Stadt Würzburg und dem Aktivbüro der Stadt Würzburg unzählige Pakete gepackt, um die neuen Programmflyer und Plakate an die kassenärztlichen Arztpraxen zu versenden. Ab dieser Woche werden die Flyer bei Ärzten, Apotheken und an allen bekannten Auslagestellen im Stadtgebiet ausliegen.

Das beliebte Mitmach-Gesundheitsprogramm „Würzburg bewegt sich – gem:einsam“ startet mit der Auftaktveranstaltung am Oberen Markt am 19. April 2023 ab 11:30 Uhr. Dabei liegt der Fokus der diesjährigen Aktion auf dem Thema Einsamkeit. Innerhalb des vierwöchigen Aktionszeitraums bis einschließlich 17. Mai haben alle interessierten Würzburger:innen die Möglichkeit, an den verschiedenen Aktionen mit knapp 200 Einzelterminen teilzunehmen. Dank des Engagements der Würzburger Vereine, Initiativen und Organisationen aus den Bereichen Sport, Bewegung und Gesundheit konnte wieder ein buntes Programm zusammengestellt werden. Von Yoga über Kampfkunst bis hin zu Tanzen, Schwimmen und Wandern werden ebenfalls Vorträge und Kurse speziell unter dem Jahresthema Einsamkeit angeboten.

Das Aktionskomitee „Gesunde Stadt“ als Initiator möchte mit der Aktion möglichst viele Bürgerinnen und Bürger dazu ermuntern, etwas für die eigene Gesundheit zu tun und aktiv zu werden. Alle Termine und Anmeldedaten können ab sofort im Internet unter https://www.wuerzburg.de/417114 eingesehen werden.

Mehr Informationen und für Rückfragen: Verena Heymanns, Aktivbüro der Stadt Würzburg, Tel.: 0931/ 37 2707, E-Mail: verena.heymanns@stadt.wuerzburg.de